Was bedeutet "genormt"?

6 Antworten

Das Wort "genormt" heißt soweit ich weiß soviel wie "standardisiert".

Es gibt für die Feuerwehrfahrzeuge verschieden DIN-Normen. Dort wird festgelegt wie Feuerwehrfahrzeug auszusehen haben, welche Leistungsparameter sie zu erbringen haben, was für Aggregate fest verbaut sein müssen und vor allem welche Beladung sie haben müssen.

Ein gute Übersicht darüber findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeuge_in_Deutschland#Normung

Das heißt, dass die sämtliche Ausstattung und das Fahrzeug selber einer Vorschrift entspricht

Das bedeutet, dass er der Norm entspricht, d.h. den gesetzlichen Vorgaben, wie ein Feuerwehrwagen auszusehen hat, schätze ich.

Praktisch gesehen bedeutet das einfach, wie etwas auszusehen hat, was es können muss, etc... Zum Beispiel darf ein Feuerwehrauto nicht gelb sein.

LG