Was bedeutet genau dieser Satz in meinem Arztbrief von meiner Tagesklinik?

7 Antworten

So wie Sanja2 das geschrieben hat.

Es gab wohl Momente, in denen das Personal den Eindruck hatte, dass du wie "weggetreten" warst, dass du auf Signale deiner Umwelt dann nicht reagieren kannst.

Magenta20
Fragesteller

Ist das schlimm wenn ich das habe? Ich hatte ein Erlebnis bei meinem Letzten Termin beim Psychologen. Das ich ihn nicht mehr gehört habe was er zu mir gesagt hat. Das gehört doch auch dazu. Aber er hat nur zugeschaut und nichts gemacht.

Sterni011993  04.08.2021, 16:33
@Magenta20

Was soll er denn auch machen? Dich in diesem Moment noch zu bedrängen oder gar an den Schultern zu packen und zu schütteln könnte schlimmere Folgen haben als diesen Anfall einfach abzuwarten.

Also ich finde das nicht schlimm. Jeder wird das aber anders bewerten. Wichtig finde ich, dass du dich sicher und wohl fühlst und wenn das in diesen Momenten nicht der Fall ist, solltest du daran arbeiten. Wie genau kann dir ein (Trauma)Therapeut erklären. Es wird aber definitiv viel Arbeit auf dich zukommen. Überwindung von solchen Momenten, Ängsten und psychischen Belastungen ist nicht einfach und erfordert viel Kraft. Daher wünsche ich dir viel Kraft und die Geduld das zu schaffen :)

im rahmen diverser psychischer erkrankungen gibt es dissoziative zustände/symptome. auch sonst gesunde menschen können dissoziativen zuständen ausgesetzt sein.

gemeint ist der (zeitweise) zerfall wichtiger psychischer funktionen, die da wären...

... bewusstsein,

... gedächtnis,

... identität,

... wahrnehmung,

... motorik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie
Von Experten sunnywobgirl und blechkuebel bestätigt

Dissoziation bedeutet, dass du hin und wieder kleine Ausfälle hast in denen du nicht gut auf Reize deiner Umwelt reagieren kannst. Dies passiert häufig wenn Menschen sich an schlechte Erlebnisse erinnern und in Gedanken da hängen bleiben.

Magenta20
Fragesteller

Ist das schlimm wenn man das hat?

Sanja2  01.08.2021, 17:01
@Magenta20

was heißt für dich schlimm? Es ist mit Sicherheit sehr belastend für dich. Hol dir Hilfe von einem Traumatherapeuten, denn das kann man gut behandeln.

Magenta20
Fragesteller
@Sanja2

Ja das ist belastet für mich. Beim letzten Mal habe ich der Psychologe nicht mehr gehört was er zu mir gesagt hat so weggetreten war ich. Und so extrem hatte ich das noch nie. Aber er hat nichts gemacht. Nur solche fragen ob ich irgendwelche Medikamente genommen habe, ob ich schon noch zuhöre usw. aber ich könnte kaum reagieren ich war so hilflos und allgemein überfordert es mich die Therapie bei ihm zu machen.

Sanja2  01.08.2021, 17:08
@Magenta20

die Fragen die dir gestellt wurden sind total in Ordnung, denn der Therapeut muss erst mal rausfinden was die Ursache für dein wegtreten ist. Frag beim nächsten mal den Therapeuten direkt, wie ihr an dem Problem arbeiten könnt. Frag auch ob er sich mit Traumata auskennt. Vielleicht ist es notwendig noch mal den Therapeuten zu wechseln.

Therapie ist nie einfach und es gibt immer Momente in denen sich alles schwer und anstrengend anfühlt. Aber nur das bringt dich weiter. Es ist leider ein Irrglaube, dass es einem nach einer Therapiestunde besser gehen sollte. Manchmal muss man sich auch sehr sehr schwierigen Dingen stellen und das tut weh.

Dass du höchstwahrscheinlich eine dissoziative Störung hast. Das kannst du aber auch bei Google und Co. rausfinden, was das bedeutet...

hi, Dissoziative Störungen beziehen sich auf trauma- und stressbezogene Störungen (akute Belastungsreaktionen und posttraumatische Belastungsstörungen). Menschen mit stressbezogenen Störungen können an dissoziativen Symptomen wie Amnesie, Flashbacks, Abgestumpftheit und Depersonalisation/Derealisation leiden.

würd mich über ein Herz freuen !

deine Katerina 15 ✌🏻