Was bedeutet Geld waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi..... Geldwäsche ist strafbar (§ 261 Strafgesetzbuch). Als Geldwäsche bezeichnet man den Vorgang, dass illegal erzieltes Einkommen - zum Beispiel aus dem Handel mit Rauschgift - verborgen und dafür gesorgt wird, dass derartige Einkünfte scheinbar aus einer legalen Quelle stammen.

Dies klingt kompliziert, ist aber im Grundsatz recht einfach. - Wer - wir bleiben bei dem Beispiel mit dem Rauschgifthandel - damit beträchtliche Einnahmen erzielt hat, kann dieses in strafbarer Weise erlangte Vermögen nicht ohne weiteres "offiziell" ausgeben. Also liegt es nahe, dass strafbar erlangtes Vermögen "gewaschen" wird. Etwa indem man ein Restaurant aufmacht, ein Dienstleistungsgewerbe anmeldet oder sonst eine Firma gründet, um Einnahmen dort "unterzubringen", obwohl sie da natürlich gar nicht entstanden sind.

So ist - dies nur beispielhaft - zu erklären, dass ein in ungünstiger Lauflage der Stadt gelegener China-Imbiss scheinbar gute Gewinne macht, obwohl dort kaum ein Gast anzutreffen ist, oder eine Pension Einnahmen verzeichnet, die bei der üblichen Zimmerauslastung im Beherbungsgewerbe nur schwer nachvollziehbar erscheinen.

Der "Nachteil" der sogenannten Geldwäsche besteht natürlich darin, dass so "gewaschenes" Geld in aller Regel auch versteuert werden muss. Der Täter sieht dies allerdings anders: Für ihn ist es weit komfortabler, jährlich beispielsweise 500.000 Euro nach Steuern aus einer scheinbar legalen Tätigkeit zu verdienen, als eine Million Euro zu besitzen, die nach aussen nicht sichtbar werden dürfen.

JorindeBln  28.08.2014, 04:38

Gute erklärt, aber ich weiß noch nicht, warum sie zBs. ein Restaurant eröffnen und dort Steuern zu bezahlen. Kann man das illegale Geld nicht in Immobilien stecken, oder ist Geldwäsche eher auf Drogen-Millionen bezogen, die man dann natürlich nicht ausgeben könnte, es sei denn, man erwirbt ein Privatflugzeug... Irgendwie muss aber doch so ein China-Restaurante mal auffallen, wenn nie jemand drin sitzt, sie aber scheinbar 500.000€ im Jahr angeblich umgesetzt haben.... So richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Immerhin, den Kern habe ich verstanden :-)

geld, was illegal in besitz genommen wurde (raub-diebstahl etc.) wird durch dadurch "gewaschen", daß man es in umlauf bringt. oder ein teil der beute bei der bank auf ein konto einzahlt

Gefälschtes oder registriertes Geld in großen Scheinen für Kleinigkeiten ausgeben. Z.B. mit einem 100er ein Päckchen Kaugummi kaufen. Dann ist der falsche oder registrierte Schein weg und man hat 99€ "sauberes" Geld.

Manuel883  09.08.2022, 16:32

Das macht man mit Falsch Geld, damit man echtes bekommt. Nicht beim Geld waschen bruh. Du könntest ja auch jeden Tag 500€ für ein Kaugummi bezahlen und 499€ dafür bekommen, trotz dem kannst dus nicht auf der Bank laden, da sie wissen wollen woher das Geld kommt und nicht dass dus als Rückgeld bekommen hast (,dann hast dus ja schon vorher besessen).

Kommt aus der Zeit von Al Capone, der sein illegales Geld in eine Wäscherei steckte um es sauber zu machen.Illegales Geld in eine Firma einbringen und dann legal versteuern!

Geld durch illegale Transaktionen wieder in Umlauf bringen.