Was bedeutet gegen den Konzentrationsgradienten Biologie?

3 Antworten

Hi,

ein Konzentrationsgradient oder auch Konzentrationsgefälle tritt auf, wenn du in einer Flüssigkeit oder einem Gas an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Konzentrationen eines Teilchens hast.

Normalerweise verschwinden solche Konzentrationsgradienten von selbst, da sich Konzentrationsunterschiede ausgleichen. Den physikalischen Prozess dazu nennt man Diffusion. Und dabei bewegen sich Teilchen entlang des Konzentrationsgradienten - von der hohen Konzentration zur niedrigen, bis die Konzentrationen ausgeglichen sind.

Jetzt kannst du dir überlegen, was genau mit deinem Satz gemeint ist ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise findet ja ein Ausgleich statt von Gebieten höherer Konzentration zu solchen mit niedrigerer Konzentration. Das Verhältnis der jeweiligen Konzentration ist der "Konzentrationsgradient". - Um nun einen Transport von Gebieten niedrigerer Konzentration hin zu dem anderen Gebiet mit höherer Konzentration (= "gegen den Konzentrationsgradienten") zu erreichen, muss Energie aufgewendet werden.

Sie werden von der hohen zur niedrigen Konzentration transportiert.