Was bedeutet Geburtsname?

5 Antworten

Ein Beispiel : deine Mutter ist als Julia Müller auf die Welt gekommen. (Beispiel)

Jahre später hat sie deinen Vater geheiratet, der Viktor Meier heißt. Bei der Hochzeit nimmt sie seinen Namen an und heißt jetzt Julia Meier.

Ihr Geburtsname ist aber weiterhin Julia Müller.

Bei Todesanzeigen kann man das auch lesen: Frau Meier, geborene Müller

Dein Nachname ist der Geburtsname

Der Geburtsname ist der Name, den eine Person mit ihrer Geburt neben dem Vor- namen erwirbt und der Änderungen unterliegen kann (z.B. durch Adoption, nachträg- liche Eheschliessung der Eltern usw.). Bezeichnung für den nach schweizerischem Gewohnheitsrecht von den Ehegatten gebildeten nicht amtlichen Doppelnamen.

WalkingWalker  01.08.2022, 22:59

Korrigiere. Kein Nachname sorry 🙈

Der Geburtsname ist der der auf deiner Geburtsurkunde steht, sollte deine Mutter erneut vor deinem 12 Lebensjahr geheiratet haben nimmst du Automatisch den Namen des Mannes (deines Stiefvaters an), auch wenn er nicht dein Leiblicher Vater ist, nach deinem 12 Lebensjahr hast du ein Mitbestimmungsrecht ob du den Namen annehmen möchtest.
Oder du selbst später Heiratest, ist dein Geburtsname der der auf der Urkunde steht.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da schreibst du gar nichts hin. Das gilt nur für Menschen, die geheiratet haben und vor der Ehe einen anderen Nachnamen hatten.

Beispiel: Erika Meier, geborene Müller

Geburtsname ist der Name, den du seit deiner Geburt bekommen hast. Dein Familiename könnte anders sein wenn du geheiratet hast, wenn der Name aber gleich geblieben ist schreibst du einfach den gleichen rein