Was bedeutet für euch jemand wahrhaftig und bedingungslos zu lieben?

7 Antworten

Für mich ist gegenseitige Bewunderung so in etwa das wichtigste. Das bedeutet für mich Liebe. Meine freundin fühlt sich in meiner Gegenwart wohl und beschützt, sie bewundert mich für mein Durchhalte vermögen, meinen intelekt und für das was ich tue um besser zu werden. Ich bewundere sie dafür wie sie mit gefühlen umgeht und für ihre schönheit sowohl innerlich als auch äusserlich. Ich gucke in ihre Augen und denke mir jedesmal "wow du bist mehr als die anderen und du machst mich zu mehr als die anderen es sind". Das ist liebe, sich gegenseitig besser zu machen als man es schon ist indem man bewundert und unterstützt in dem man glauben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natixat
Fragesteller

Das klingt schön ausgedrückt!

Die wahre Liebe besteht darin jemandem etwas geben zu können ohne etwas dafür zurück zu verlangen

Liebe wie jeder sie heutzutage kennt ist nicht anderes wie eine reine Interessengemeinschaft und ein Abhängigkeitsverhältnis, die wenn einer aufhört zu „Lieben“ in sich zusammenfällt

natixat
Fragesteller

Ja und das macht mich super traurig, wenn niemand mehr die wahre Bedeutung und den wahren Wert sieht wenigstens ist es dir bewusst.

Bedingungslose Liebe ist Liebe zu einem Säugling.

Bedingungslose Liebe zu einem Erwachsenen ist krank. Schon bei den größeren Kindern soll Liebe irgendwelche Bedingungen haben: dass das Kind Eltern nicht umbringen will, zum Beispiel. Dass es kein Serienmörder ist. Dass es kein Betrüger ist. Und so weiter.

natixat
Fragesteller

Na ich meinte damit eher ohne Erwartungen.

Wer liebt, liebt über sich hinaus.

Wer im Zweifel - im Fall der Fälle nicht für den jeweiligs anderen den kürzeren ziehen würde, liebt nicht wahrhaftig.

natixat
Fragesteller

wahre worte! Der, den ich liebehat mir gesagt, dass er mich braucht. Darum gebe ich auf mich Acht sehe auf meinen Weg und fürchte von jedem Regentropfen, dass er mich erschlagen könnte.

Nie die Achtsamkeit verlieren.

natixat
Fragesteller

Ja das ist schon eine Aufgabe für sich 24h lang achtsam zu sein.

PaulSmart  11.09.2023, 11:22
@natixat

Ja, solange man verliebt ist, schaffen das die meisten, manche schaffen das nicht einmal da 🤷‍♂️

(das muß gar nicht rund um die Uhr sein)