Was bedeutet „Frühschoppen“?

4 Antworten

Frühschoppen macht man in der Regel vormittags. Deswegen "Früh-"

Und klassischerweise genießt man dabei Bier.
Und in Bayern zb. nennt man 0,5 l Bier einen "Schoppen".

Dichterseele  18.10.2023, 00:44

Ne, Bier trinkt man eine Halbe oder eine Maß.
Schoppen ist ein großes Glas Wein.

Dichterseele  27.11.2023, 03:05

Falsch! Der Frühschoppen ist ein Viertele Wein am späten Vormittag nach der Kiche in Baden-Württemberg oder Hessen.

  • ein Schoppen Wein = ein Viertele (0,25l) Wein
  • ein Frühschoppen = z.B. ein Glas Wein im Dorfwirtshaus nach Besuch des sonntäglichen Gottesdienstes (früh = noch am Morgen vor dem Mittagessen)

Als ich noch ein Kind war, gab's im Fernsehen immer sonntags um 12 Uhr den "Internationalen Frühschoppen", eine Diskussionsrunde mit 6 Journalisten aus 5 Ländern, moderiert von Werner Höfer. Da wurde gequalmt, dass man die Luft hätte zerschneiden können. Manchmal waren einzelne Journalisten vor lauter Qualm gar nicht zu sehen. Wenn die Diskussion zu Ende war, gab es bei uns Mittagessen.

https://www.youtube.com/watch?v=nHy2MNukqNs

es meint in der regel am vormittag schon alkohol trinken oder damit beginnen ;

kommt sehr wahrsch. von " früh" und "schoppen"( glas wein ) trinken ;

für vile bauern war das ein kleines fest am sonntag nach der kirche zum Frühschoppen einkehren