Was bedeutet es wenn der Freund seiner Freundin einen Kuss auf die Stirn gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll eine beschützende, ehrende Geste darstellen.

DianaValesko  15.09.2021, 10:33

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ein Kuss auf die Stirn kann vieles bedeuten und die Bedeutung hängt vom Kontext und dem Kulturkreis ab.

Auf dem Balkan küsst man beispielsweise sterbende oder tote Menschen auf die Stirn. Ebenfalls küsst man die Menschen auf die Stirn, für die man viel Liebe empfindet; es muss sich jedoch nicht um romantische Liebe handeln.

In Deutschland habe ich diese Gäste noch nie gesehen. Es lohnt sich daher sicherlich, die betreffende Person um die Bedeutung dahinter zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich bedeutet das : „ich find dich hübsch aber du könntest mein Sohn sein.“

Alternativ kann es auch: „du bist nicht in meiner Wahl als Partner aber es reicht für ein Stirnkuss. Bist trotzdem ein guter.“

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt immer ganz auf die Beziehung und den Charakter des Partners an. Wenn mein Partner mir einen Kuss auf die Stirn gibt, bedeutet das für mich, dass er auf mich Acht gibt und mich beschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kuss, egal wo hin, bedeutet einfach, dass er sie gern hat. Viel mehr würde ich da nicht rein interpretieren.