Was bedeutet folgender Satz 2 von Person B auf Appellebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Wenn da ein Appell heraus zu hören wäre, dann etwas wie: "Geh mir nicht auf den Keks!"

Dann dient die erste Mitteilung vielleicht auch nur dazu, den Besuch eines Konzerts an sich mitzuteilen.

Es wäre aus Sicht der Person B dann ein ärgerlicher Kurzdialog.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Auf alle Fälle tut Sorry! immer gut.

Person B fordert Person A auf (appelliert an Person A), ihr zu sagen, wer bei dem Konzert auftrat.

Bonzo240195
Fragesteller

Tippfehler: Meine Person A.

filmfan69  02.12.2023, 18:37
@Bonzo240195

Appellebene: könnte sein: Tu nicht so cool und schlau, als wüsstest du, wer bei den tollen Konzerten, zu denen ich gehe, auftritt (ist eine Möglichkeit). Die Beziehungsebene wäre hier: Du hast von solchen Sachen tausendmal weniger Ahnung und bist tausendmal uncooler als ich.

Eine andere, freundlichere Möglichkeit wäre: Entspann dich, mein Geschmack ist so speziell, das ist nicht ehrenrührig, den nicht zu kennen. Hier wäre die Beziehungsebene ungefähr so: Du bist ein netter Typ und ich mag dich, aber ich glaube, in Sachen Musikgeschmack ticken wir einfach völlig verschieden.

Um sich zwischen beiden Möglichkeiten zu entscheiden, braucht man ganz viel Kontext, wie: was haben die beiden sonst für eine Beziehung zueinander, wie ist in der konkreten Situation die Mimik, wie ist der Tonfall und und und.....

filmfan69  02.12.2023, 18:49
@Bonzo240195

Ok, willst du damit noch irgendwas sagen in Ergänzung zu meiner Antwort? Oder hast du noch irgendeine Frage? Ich verstehe nicht ganz, WARUM du die beiden Begriffe Freundschaft/Beziehung geschrieben hast.

Bonzo240195
Fragesteller
@filmfan69

Es kann beides sein und Details möchte ich nicht sagen.

filmfan69  02.12.2023, 18:52
@Bonzo240195

ok, alles klar. Dann ist die Frage, die du dazu gestellt hast, erledigt und beantwortet, oder?