Kann ich so eine dunkelhäutige Person beschreiben?

8 Antworten

Weshalb nicht? Rassistisch ist es ja deswegen nicht!

Wen ich schreibe da kommt eine Frau, denkst du an eine Schwarze oder eine Weise?

Die meisten denken an eine Weise, da es in unserer Gesellschaft nun mal mehr weise Menschen gibt. Wen der Autor aber eine Schwarze Frau im Kopf hat, dann muss er das schreiben. Ich finde das nicht bedenklich, selbst wen man es in der Öffentlichkeit sagt. Man pikt eben das markantestes Merkmal raus. Blond, klein, Schwatz eben das was sie unterscheidet.

Nur weil es nicht unbedingt wichtig ist Für die Story, darf ich doch erwähnen das sie klein ist? Warum dann nicht das sie Schwatz ist?

Ehrlich gesagt finde ich Menschen, die da einen unterschied machen und pingelig drauf achten das Wort schwarz zu meiden mehr Rassistisch, als die die sagen "da ist eine schwarze Frau" und sich nichts weiter dabei denken.

Ich weis kommt spät musste ich aber mal gesagt haben.

Du kannst auch sagen eine "schwarze" Frau, rassistisch wird es erst, wenn du beschreibst, dass sie sich "wie eine Dunkelhäutige" verhält. Und beschreiben solltest du das auch nur, wenn ich Sinn macht, also wenn ihre Hautfarbe eine Rolle spielt.

IchLetsPlay  24.10.2015, 17:22

Ist schon Rassistisch '' Hey Schwarzer '' zu sagen. Ja heißt nichts aber wird unhöflich und Rassistisch rüberkommen.

Hättest du die Hautfarbe auch erwähnt, wenn es sich um eine hellhäutge Frau handeln würde? Warum ist die Hautfarbe erwähnenswert?

IchLetsPlay  24.10.2015, 17:13

Lass das. Das klingt so als ob du keine Dunkelhäutigen willst. Das bringt übrigens schon was wenn man sich den Charakter vorstellt und er hat sich vielleicht eine Dunkelhäutige vorgestellt.

Jap wieso nicht? - ich wurde immer in der Schule geschlagen von unserer Toleranzlehrerin -> es heißt afro-amerikanisch (politisch korrekt) und nicht Schwarzer!

Assassine223
Fragesteller

Okay danke:)

flunky  24.09.2015, 15:51

Afro-amerikanisch nur in den USA.
Jemandem der in Deutschland lebt, kannst du weder das noch einfach Ami nennen.

Bitterkraut  06.10.2015, 11:37

Ich denke, ein Afrikaner oder ein Inder möchte nicht afro-amerikanisch genannt werden. Meine indische Freundin, die dunkler ist, als manch Afro-Amerikaner, würde das ziemlich komisch finden.