Was bedeutet fermentiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Fermentation

bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol. Die Fermentation wird in der Biotechnologie als Umwandlung organischer Materie außerhalb lebendiger Organismen bewusst angewendet. Dies geschieht entweder durch Zugabe von Bakterien-, Pilz- oder sonstigen biologischen Zellkulturen oder durch den Zusatz von Enzymen (Fermenten)...

Im deutschsprachigen Raum wird schwarzer Knoblauch fälschlicherweise als fermentierter Knoblauch bezeichnet. Eine Fermentierung geschieht entweder durch Zugabe von Bakterien-, Pilz- oder sonstigen biologischen Zellkulturen oder aber durch den Zusatz von Enzymen. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Schwarzer Knoblauch wird aus weißem Knoblauch hergestellt. Ohne künstliche Zusätze, nur durch Feuchtigkeit und Wärme. Bei dieser natürlichen Alterung ändert der Knoblauch seine Farbe, seinen Geschmack, seinen Geruch und seine Konsistenz.

Fermentation bezeichnet die mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe durch probiotische Bakterien und Pilze. Bei diesem natürlichen Prozess entstehen Säure, Gase oder Alkohol.

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊