Was bedeutet Extralative?

2 Antworten

Ein Versuch einer Bedeutungsbeimessung.

Superlativ, z.B., leitet sich wie folgt her:

"superlatus" -> "übertrieben / darüber hinaus getragen"

Sonach gilt für deinen Ausdruck:

"extralatus", in etwa: "nach außen / an die Grenze / Spitze getrieben / getragen"

Was für die Bedeutung eines Extralativs ergibt: etwas Außergewöhnliches.

Halbrecht  13.03.2019, 22:24

so kann man auch mini - und maxi und monolativ bedeutung beimessen.

ADAsperger  14.03.2019, 06:38
@Halbrecht

Na und? So funktionieren Neologismen nun einmal.

Nicht jeder begnügt sich damit, das durch die Norm Aufgetragene zu verköstigen.

P.S.: Deine unzulängliche Bindestrichsetzung sowie deine Nachlässigkeit in Sachen Groß- und Kleinschreibung disqualifizieren dich hinsichtlich dieses Threads.

Superlative! ;-)

Steigerung