Was bedeutet es wenn sich meine Häsin ihr Fell ausrupft?

5 Antworten

Scheinschwanger ist hier zu 99 % die richtige Definition der Situation. Die Dame das Nest bauen lassen und auch beim Gehegesäubern in der Ecke liegen lassen, bis sie es nicht mehr beachtet, dann löst sich das Problem von ganz allein (meine macht es auch immer mal so und das war die Empfehlung vom Tierarzt).

Das passiert meist wenn dein Kaninchen Weibchen trächtig ist oder denk ,dass sie junge bekommt .Am Anfang hat mein Kaninchen das auch immer gemacht,weil ihr noch nicht richtig klar war,dass ihr Mitbewohner kastriert ist!

Mfg

im Normalfall heisst das "Nestbau, die Jungen kommen bald".

norgur  30.01.2017, 10:36

Wenn kein Rammler dabei ist, der eine Schwangerschaft verursacht hat, dann ist sie wahrscheinlich scheinschwanger. Passiert den lieben Tierchen öfter. Wenn es zu lange andauert, geh' zum Tierarzt.

kommt auf die masse an, reißt sie ganze büschel aus, so das kahle stellen entsehen würde ich glatt von mausern reden und sie zum tierarzt schicken

Ostereierhase  30.01.2017, 21:18

Die Mauser kommt bei Vögeln vor. Kaninchen haben zwar einen Fellwechsel, aber sie verlieren dabei (Ausnahme Rexkaninchen) nie ihr ganzes Fell, so dass kahle Stellen entstehen.

Hey, dass macht mein Kaninchen auch wenn es scheinschwanger ist. Sie zupft sich Fell raus um sich an ihrer Schlafst Elke ein Nest zu bauen (nicht kaputt machen!!! Sonst rupt sie sich noch mehr Fell raus was im Winter ja nicht sehr vorteilhaft ist. Vielleicht ist sie aber wirklich schwanger)