Was bedeutet es wenn jemand "bescheiden" ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet im eigentlichen Wortsinn das jemand mit wenig zufrieden ist,nicht drängend oder fordernd auftritt,seine eigenen Wünsche in den Hintergrund stellt.
Es wird im Umgangssprachlichen aber auch für eine verharmlosende Form von "beschissen" verwendet.
"Der ist ja wirklich so besch...eiden"

Bescheiden ist, wenn man die Wahl hat sich was auszusuchen (was man z.b. geschenkt bekommt) und man nimmt sich eines der Billigsten Gegenstände vom Wert her. Dann ist man bescheiden.

"Genügsam" kann man auch sagen. Als Beispiel: Ihm reicht ´n Auto, dass ihn von A nach B bringt, dazu braucht er keinen Porsche.