Was bedeutet es wenn ich im Traum gefangen bin, im Islam?

3 Antworten

Grüß Dich Lolskiayy

Die nachfolgenden Zeilen gelten nicht nur für besonders gläubige Christen, sondern auch für sehr gläubige Moslems.

Für die Beanwortung Deiner Frage kommt man nicht an Erich Fromm vorbei, der sich ausführlich mit mit solchen Fragen beschäftigt hat. Nach dem Lesen dieser zeilen wird einem klar, das ein solch Gläubiger in seiner Religion gefangen ist. Die Antwort ist sicher beunruhigend, aber heilsam, weil man danach doch mehr versteht.

Erich Fromm, der berühmte deutsch-amerikanische Psychoanalytiker, Philo­soph und Sozialpsy­chologe führte in seinem Buch Psychoanalyse und Religion folgendes aus:

"Gemäß autoritärer Religion ist Gott das Symbol von Macht und Stärke, er ist über alles erhaben, weil er die überlegene Macht besitzt, und der Mensch ist im Gegensatz dazu vollkommen ohnmächtig.

Humanistische Religion hingegen bewegt sich um den Menschen und seine Stärke. Der Mensch muss seine Kraft der Vernunft entwickeln, um sich selbst, seine Beziehung zum Mitmenschen und seine Stellung im Universum zu verstehen. Er muss die Wahrheit erkennen, sowohl hinsichtlich seiner Grenzen, als auch seiner Möglichkeiten. Er muss seine Kräfte der Liebe für andere, aber auch für sich selbst, zum Wachsen bringen und muss die Solidarität mit allen lebenden Wesen erfahren. Er braucht Prinzipien und Normen, die ihn zu diesem Ziele führen. Religiöse Erfahrung bei dieser Art von Religion heißt Erfahrung des Einsseins mit dem All, gegründet auf der Bezogenheit zur Welt, wie sie jemand in Denken und Liebe erfasst. Das Ziel des Menschen in einer humanistischen Religion besteht darin, seine größte Stärke, nicht seine äußerste Ohnmacht zu erreichen; Selbstverwirklichung ist Tugend, nicht Gehorsam. Glaube bedeutet Sicherheit der Überzeugung, die auf jemandes Erfahrung im Denken und Fühlen aufbaut, nicht aber die Annahme von Lehrsätzen, aufgrund der Achtung vor dem, der sie vorgibt. Die vorwiegende Stimmung ist Freude, während sie in autoritären Religionen in Leid und Schuld besteht.

Während Gott in einer humanistischen Religion das Bild des höheren Selbst des Menschen ist, ein Symbol dessen, was der Mensch potentiell ist oder werden sollte, wird er (Gott) in einer autoritären Religion zum einzigen Besitzer dessen, was ursprünglich dem Menschen gehörte: seiner Vernunft und seiner Liebe. Je vollkommener Gott wird, desto unvollkommener wird der Mensch. Er projiziert das Beste, was er hat, auf Gott und schwächt sich auf diese Weise selbst. Nunmehr ist alle Liebe, alle Weisheit, alle Gerechtigkeit bei Gott, und der Mensch ist dieser Eigenschaften beraubt, ist leer und arm. Er hatte mit einem Gefühl der Kleinheit begonnen, nun aber ist er völlig ohnmächtig und schwach. Alle seine Kräfte hat er auf Gott übertragen. Dieser Mechanismus der Projektion ist genau derselbe, der bei zwischenmenschlichen Beziehungen von masochistischer, unterwürfiger Eigenart beobachtet werden kann, wo eine Person die andere vergötzt und ihr die eigenen Kräfte und Strebungen zuschreibt. Es ist der gleiche Mechanismus, mit dem Völker ihre Führer oder sogar ihre inhumansten Systeme mit den Eigenschaften großer Weisheit und Güte ausstatten."

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
  1. Es deutet darauf hin, dass du im Geschäftsleben einen finanziellen Tiefpunkt erreichen wirst oder bereits erreicht hast, wofür du dann versuchen wirst finanzielle Mittel zu finden, die dich aber trotzdem aus der Situation nicht retten wird und du weitere Probleme haben wirst
  2. Es kann aber auch darauf deuten, dass du sehr viel Bedenken hast, was die Meinung von anderen Menschen betrifft und fühlst dich nicht verstanden oder du siehst dich durch andere Menschen in deiner Freiheit eingeengt, weil Sie deine Einstellung nicht akzeptieren oder in vielen Dingen dir widersprechen.

vonGizycki  12.03.2020, 07:58

Dieser Erklärung ist völlig abwegig, aus den Fingern gesogen und das Thema verfehlend. Ein völlig Unverständnis dem Fragesteller gegenüber.

Andy1299  12.03.2020, 13:43
@vonGizycki

So ein Kommentar abzugeben ohne erst ein mal Fragen darüber zu stellen, wie ich darauf komme oder woher ich diese Informationen habe, ist genauso aus den Fingern gesogen.

earnest  12.03.2020, 09:08

Völliger Unsinn.

earnest  12.03.2020, 13:55
@Andy1299

Deine Antwort spricht für sich. Da sind keine Rückfragen nötig.

Ich habe meinem Kommentar nichts hinzuzufügen.

Andy1299  12.03.2020, 17:14
@earnest

Wo liegen denn überhaupt deine Berührungspunkte mit dem Islam?

Wie weit kennst du dich darin aus?

Dass du etwas machen willst auf was du Lust hast, aber du kannst es nicht tun weil dir irgendwas im Weg steht

Woher ich das weiß:Hobby