Was bedeutet es, wenn eine Katze nur ein Kitten auf die Welt bringt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert manchmal.

Manchmal entwickeln sich nicht alle Embryos, Föten im Mutterleib weit genug. Manchmal sterben die Jungen im Mutterleib eben im Laufe der Entwicklung.

Die Trächtigkeit eines Tieres kann 1 bis x Welpen enthalten..... Und selbst wenn während der Trächtigkeit vom Tierarzt festgestellt wird das soundsoviel Jungtiere im Bauch ihrer Mutter sind, kann es passieren das nur eines oder sogar garkeines nach der Geburt noch (lange) leben.

Da sollte man vorher wissen, ob auch nur 1 Kind drin war in der Gebärmutter. Wenn Föten im Mutterleib absterben und verwesen, geht das bös aus für die Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das bedeutet das nur eine Eizelle befruchtet wurde und sich nur ein Embryo gebildet hat der dann herangewachsen ist

Es kann auf einen Lethalfaktor in der Linie hinweisen.

Oder ein Zufall sein.

Das bedeutet, daß sie wahrscheinlich nur ein Kitten in der Gebärmutter hatte.