Was bedeutet es "sich an jemandem die finger zu verbrennen? "

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich mit demjenigen einläßt, wird man mit Sicherheit eine schmerzliche Erfahrung machen.

Man sollte sich nicht auf eine Sache einlassen, an der man sich die Finger verbrennen kann"; "Nicht zuletzt haben sich etliche Anleger im Zuge starker Kursverluste des Euro die Finger verbrannt"; "Bei Geschäften kann man sich schon schnell mal die Finger verbrennen. Bewahren Sie deshalb lieber einen kühlen Kopf und prüfen Sie im Vorfeld, an wen Sie sich geschäftlich binden wollen"; "Wachtmeister Guarnaccia wird zufällig in die Ermittlungen hineingezogen. Dies kommt seinen Vorgesetzten sehr gelegen, die sich an einem so heiklen Fall nicht die Finger verbrennen wollen"

konstanze85  08.03.2011, 15:17

ganz viel text und nichts erklärt.

wer sich anjemanden rantraut der über einem steht, und man kriegt eine schmerzliche abfuhr oder algemein wenn man sich überschätzt und scheitert so "verbrennt man sich die Finger".