Was bedeutet es für dich, ein ethisches Leben zu führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an nach welcher Moral man so lebt. Die meisten wollen glücklich sein.

Die wenigsten wollen andere wirklich glücklich machen.

Weil es sich mit den eigenen Bedürfnissen meistens widerspricht. Egoismus.

...

Für mich würde es bedeuten, auch an andere zu denken, nicht nur an sich. Andere versuchen zu verstehen. Sich mit allem ein wenig zu befassen.

Eine Balance im Leben zu haben, gut zu anderen zu sein, aber auch zu sich selbst. Zu teilen, wenn man kann. Aber nicht sich ausnutzen lassen. So etwas erkennt man.

Dass man glücklich ist und dankbar, so etwas auch anderen beibringt oder verdeutlicht, die nicht zu wissen scheinen was es ist. Mit wenig glücklich sein zu können. Oder zumindest zufrieden. Und nicht immer mehr zu wollen oder Ansprüche zu stellen.

Wenn es plötzlich nichts mehr gäbe, wäre das einzige was wir hätten einander.

Wie sollte eine solche Welt schon sein, wenn dann jeder nur an sich denken würde?

Würden sich dann alle mit Stöcken und Steinen attackieren? Würden manche dann anderen ihre Steine weg nehmen, weil die ja viel größere oder gefährlichere Steine hätten?

Und warum gönnen manche anderen nichts?

Weil sie es selbst nicht haben? Muss man es dann anderen kaputt machen?

Bei der Moral der meisten habe ich ein bisschen das Gefühl. Zumindest von dem her was andere so von sich zeigen.

Aber ich könnte mich auch irren.

Was ist ethisch korrekt und ab wann ist etwas "gerechtfertigt"?

Wer entscheidet das?

Ich weiss auch nicht.

Ich weiss auf jeden Fall, dass ich versuchen werde ein guter Mensch zu sein. Habe ich eigentlich immer so versucht. Indem ich niemandem absichtlich schade und anderen gute Dinge gönne, helfe, wenn ich sehe, dass ich helfen kann. Versuche, meine Launen im Griff zu haben. Klappt auch nicht immer. 😂

Böse Gedanken erkennen bevor man sie umsetzt. 😈 Wäre gut. Glaube ich. Aber glauben heisst nicht wissen.

Wer entscheidet was gut oder böse ist? Ab wann ist etwas böses gerechtfertigt? "Bösen" gegenüber? Wer ist böse?

Oder wäre es besser immer gnädig zu sein?

Was davon wäre "ethisch korrekt"?

Schönen Abend auf jeden Fall und..

Liebe Grüße 🙏🌠

Ich denke an so eine spirituelle Frau, die bei Vollmand immer ihre Steine vor die Tür legt und riesige Ketten trägt und im Ökostyle rumläuft. Sie hat immer mehrere Glücksbringer dabei und versucht immer positiv zu denken

Für mich bedeutet ein ethisches Leben zu führen, anderen mit Respekt und Mitgefühl zu begegnen, Entscheidungen zu treffen, die das Wohl aller berücksichtigen, und stets danach zu streben, Gutes zu tun, auch wenn es manchmal schwierig ist.

Das ist neben der Gesundheit das Wichtigste im Leben.

Ich bin gut und hilfreich zu meinen Mitmenschen und erwarte keine Gegenleistung.