Was bedeutet es einen guten Stoffwechsel zu haben?

3 Antworten

hallo da ich so viel essen kann wie ich will ohne zuzunehmen hat meine freundin mal gesagt ich habe einen guten stoffwechsel was bedeutet das?

Die Idee, dass ein "guter Stoffwechsel" dazu führt, dass man nicht zunimmt und ein schlechter, dass man zunimmt, ist viel zu einfach gedacht und im Grunde auch falsch.

Der Stoffwechsel ist die Summe der biochemischen Abläufe in unserem Organismus jenseits der Verdauung. Also bspw. das, was sich in den Zellen permanent abspielt, wie die Energiegewinnung im Citratzyklus.

Wenn diese biochemischen Vorgänge aus der Ernährung alles an Stoffen bekommen, was sie benötigen, dann hast du einen guten, nämlich funktionierenden Stoffwechsel.

Wenn du dich schlecht ernährst, dann fehlen wichtige Stoffe und es kommt zu Stoffwechselstörungen, sie auf Dauer zu ganz unterschiedlichen Krankheiten führen. Übergewicht ist eine davon. Aber genauso auch Untergewicht oder Allergien, Gallensteine, Herzinfarkt, Gastritis, und viele andere mehr. Leider bemerkt man Stoffwechselstörungen nicht, sonst hätten wir kaum noch Krankheiten.

Wenn du also immer alles essen kannst, ohne zuzunehmen, dann heißt das nicht, dass du einen guten Stoffwechsel hast. Er kann sogar schlechter sein, als bei einem übergewichtigen Menschen. Es heißt nur, dass bei dir die Stoffwechselstörungen einen Bereich betreffen, der sich nicht gerade durch eine Gewichtszunahme bemerkbar macht. Gallensteine entwickeln sich eben über Jahrzehnte und man bemerkt sie eben erst bei der ersten Gallenkolik. Der Übergewichtige hat so gesehen einen Vorteil: Er sieht, dass etwas nicht stimmt - auch wenn er dann in der Regel völlig falsch reagiert.

Man kann all dem natürlich vorbeugen, indem man sich wirklich gesund ernährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass dein Körper die von dir zugenommene Nahrung und in Fett eingelagerte Energie gut nutzen kann.

Kann auch sein das du eine Schilddrüsenüberfunktion hast.