Was bedeutet es aus dem Gefühl heraus zu handeln?

6 Antworten

Hallo ZinedineZidane,

du hast das schon ganz gut verstanden. Es geht darum einfach das zu tun, was dir in diesem Moment als gut oder richtig erscheint. Das kann auch mal gegen die Vernunft sein, muss aber nicht.

Es bedeutet auch, die Folgen nicht abzuwägen sondern einfach das zu tun, was du für richtig hältst.

Wenn du eine Entscheidung treffen musst, dann hast du in der Regel irgendein Gefühl dabei. Also, entweder es fühlt sich gut an oder schlecht.

Aber kurz nachdem dieses Gefühl da war, schaltet sich oftmals der Verstand ein und gibt irgendeinen Kommentar zum Gefühl ab. Wenn du deine Gedanken beobachtest, äußert sich der Gedanke, der das Gefühl kommentiert meist mit einem "Ja, aber...".

Aus dem Gefühl heraus handelst du, wenn du die Einwände des Verstandes ignorierst und so handelst, wie es sich "gut anfühlt". Das kann gegen die Vernunft sein, muss es aber nicht.

Nicht unbedingt. gegen die Vernunft, sondern eher "vorher". Oftmals ist das Gefühl genau das Richtige, und erst, wenn man anfängt, drüber nachzudenken, und "vernünftig" entscheiden will, wird es schwierig. Manchmal ist die vernünftig erscheinende nicht die beste Lösung.

also das eine schließt das andere ja nicht aus. es ist einfach eine spontane reaktion auf ein ereigniss. diese reaktion KANN entgegen der Vernunft sein, es kann aber auch sein das sie eben sogar sehr vernünftig ist. es ist eben der erste impuls auf ein bestimmtes ereigniss ^^

kommt drauf an wie du vernunft verstehst. aud dem gefühl heraus bedeutet für mich auf mein bauchgefühl zu hören und nicht mit dem "kopf" eine entscheidung zu treffen. also wenn ich mich schlecht fühle bei einer sache, die aber auf dem "papier" gut aussieht entscheide ich mich dagegen weil ich mich nicht gut dabei fühle.