Was bedeutet „er ist grau wie eine Maus“(Vergleich)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als graue Maus wird ein unauffälliger Mensch meist weiblichen Geschlechts bezeichnet. Weiteres Merkmal ist die Bescheidenheit, die allerdings auch vorgeschützt sein kann. Eine unauffällige – eben als grau empfundene – Kleidung verstärkt dieses Bild der betreffenden Person oft zusätzlich."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graue_Maus

AbbyAaliyah  30.10.2022, 10:15

Vielen Dank für den Stern! 🙂

Meistens wird der Begriff "graue Maus" für eine unauffällig gekleidete, zurückhaltende, nicht besonders attraktive Frau verwendet.

Die Bezeichnung eines Mannes als graue Maus habe ich noch nicht gehört.

Hmm, womöglich, dass "er" keine Präsenz hat, nicht auffällt, leicht übersehen wird, also farblos ist.

Eine graue Maus unter anderen grauen Mäusen fällt nicht auf. Keiner beachtet sie, weil sie nichts besonderes an sich hat

Er verfügt über keine Alleinstellungsmerkmale.