Was bedeutet: Er hat noch im Salz zu liegen?

4 Antworten

Vielleicht vom Pökeln her: Das Fleisch liegt noch im Salz, es ist noch nicht fertig (gepökelt). Liegt man im Salz, so ist man wohl noch nicht fertig für den Tag, braucht noch etwas Schlaf, um fit zu werden. Vornehmlich verwendet nach Zechgelagen, wenn jemand am nächsten Tag mit Schädel, dickem Kopp, Kopfschmerzen, Folgeschäden nach übersteigertem Konsum von Alkohol länger im Bett liegen bleiben will :)) "Er kommt nicht aus dem Salz", sagt man auch. Möglicherweise nicht zufällig gewählt, da Salziges nach dem Saufen durchaus vermehrt gewünscht wird und ebenfalls der Nachdurst nach sehr viel Flüssigkeit, wie nach zu viel Salzgenuss, verlangt :)

"Du hast es im Salz zu liegen" kenne ich aus meiner Kindheit. Meine Mutter meinte damit, "du hast eine Strafe immer verdient, denn du hast etwas getan, was ich noch nicht weiß". Ganz schrecklich, es ist eine gemeine Unterstellung.

"Er hat noch was im Salz liegen."
Das bedeutet, dass dieses "was" nicht verfällt, weil Salz konserviert.

Ergibt keinen Sinn.
Du hast da was falsch verstanden.