was bedeutet einschlägige kreise

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich mehrere Leute die sich zwecks gemeinsamer Interessen treffen. Oder vielmehr, die dafür bekannt sind, sich bestimmter Dinge zu widmen. Oft abwertend verwendet.

Zum Beispiel in welchen Kreisen sich eine Person aufhält, also deren Bekanntenkreis. Ist das ein negativer, der z.B. mit Drogen oder Prostitution zu tun hat, nennt man das einen "einschlägigen Kreis".

Einschlägige Kreise sind bestimmte Gruppen , z.B

Max kauft jeden Samstag Drogen und ist deshalb in ,,Einschlägigen Kreisen ,, also in der Drogenszene bekannt !

Dominil
Fragesteller

also könnte man einschlägige kreise als negative zusammenkunft einer gruppe mit schlechten auswirkungen bezeichnen? einfach leute die mit negativen dingen in einer gruppe zu tuen haben?

dragon5833  18.11.2010, 17:08
@Dominil

ja könnte man so sagen , Einschlägige Kreise sind meisstens negativ