Was bedeutet Eingangsleitwert in Elektrotechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie hier schon passend erwähnt ist ja an sich der Leitwert das reziproke vom Widerstand, also je größer der Leitwert, desto mehr Stromfluss wird ermöglicht.

Denke hier tritt der Begriff in Zusammenhang mit den Eigenschaften eines (realen) Operationsverstärkers auf. Je höher der Eingangsleitwert (->geringe Eingangsimpedanz), desto mehr Strom fließt in den Verstärker, was eher unerwünscht ist, weil es die Beschaltung am Eingang belastet. Dadurch kann es dazu kommen, dass eben der Verstärker sich anders als ideal berechnet verhält. In der Praxis wird also ein Operationsverstärker mit hoher Eingangsimpedanz (ideal unendlich) favorisiert.

Hier ein recht anschaulicher Artikel, falls Du dazu mehr erfahren möchtest: https://hackaday.com/2015/07/29/say-it-with-me-input-impedance/

---

LG. Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. der Leitwert ist der Kehrwert vom Widerstand... und wird in Siemens [S] angegeben... also 10 Ohm sind 0,1 Siemens...
  2. Bauteile haben oft zwei Eingangs-Pins und zwei Ausgangs-Pins... der Leitwert des Eingangs ist dann der Eingangs-Leitwert...
  3. oda? bin kein E-Techniker... LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung