Was bedeutet eine verzerrte Realität?

7 Antworten

Das ist die (meist absichtsvolle) Darstellung einer Realität, die der wirklichen Realität nicht mehr entspricht. Meistens wollen diejenigen, die die Realität verzerren, damit irgendwelche abstrusen Hypothesen, Weltbilder oder Ideologien begründen. Trump ist dafür ein typisches Beispiel.

Nicht verwechseln sollte man das mit guter Literatur. Geniale Dichtung ist durchaus in der Lage, die Realität "wirklicher" abzubilden, als ein dürrer rein informativer Realitätsbericht. Eine Metapher, ein Gedicht kann ein Gefühl oder ein Ereignis nachvollziehbarer, tiefgreifender, empfindungsadäquater und damit wahrer darstellen, als ein simpler Informationssatz Satz mit Subjekt, Prädikat, Objekt.

Ich habe das im Journalismus gelernt. Es ist ein großer Unterschied, ob ich lediglich mitteile, dass dann und dann dort und dort ein Brand der und der Stärke stattgefunden hat, oder ob ich die Angst und die Tränen in den Gesichtern der Opfer beschreibe. Oder auch nur von einem halbverbrannten Teddy berichte, der auf der Straße liegt.

Dichter1Denker  03.05.2019, 20:45

Geniale Dichtung ist durchaus in der Lage, die Realität "wirklicher" abzubilden, als ein dürrer rein informativer Realitätsbericht.

Auch sind mathemathische Beschreibungen ume einiges besser geeignet um die Realität zu beschreiben als ein sturrköpfiger atheistischer Materialist

Stichwort Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik

Nur mit dem, Unterschied, dass der Urheber dieser Deutung Werner Heisenberg noch lange nicht so einen Wahrheitsanspruch erhobebn hatte, wie unsere fundamentalistisch-materialistischen Wissenschaftsleugner/ignorierer!!!

mychrissie  04.05.2019, 09:20
@Dichter1Denker

Wäre es wirklich vorstellbar, dass Heisenberg die Unschärferelation und Einstein den Einfluss von Gravitationsfeldern auf das Raumzeitkontinuum mit Formeln präzise erfassen konnten, dass sie aber eine klägliche Bauchlandung erlebt hätten, wären sie auf die absurde Idee verfallen, Eichendorffs „Mondnacht“, Rilkes „Duineser Elegien oder Hofmannsthals „Ballade des äußeren Lebens“ mit mathematischen Formeln zu beschreiben?

Nur von "genialer Dichtung" war in meiner Antwort die Rede. Soviel nur zu Deinem Widerspruch, lediglich um des Widerspruchs willen.

mychrissie  04.05.2019, 09:35
@mychrissie

Und könnte nicht eher derjenige ein "sturköpfiger Materialist" sein, der Dichtung tatsächlich mit Formeln zu Leibe rücken wollte?

Dichter1Denker  04.05.2019, 15:58
@mychrissie

Und könnte nicht eher derjenige ein "sturköpfiger Materialist" sein, der Dichtung tatsächlich mit Formeln zu Leibe rücken wollte?

Habe ich nie behauptet!!!

Aber Naturgesetze von denen Du nichts wissen willst, bleiben trotzdem immer noch Naturgesetze. Und wenn ein solcher Sturrkopf, der alles was einem nicht in den Kram passt als Blödsinn deklariert, sogar wenn es wissenschaftlch fundiert ist.

Der kann noch so schöne Worten bilden wie er will, der Inhalt bleibt dennoch verzerrt bis fehlerhaft!!!

Und waren die meisten großen Dichter nicht auch an wahrhafter Naturwissenschaft interessiert, anstatt selbst Naturgesetzt, die einem nicht in den Kram passen einfach so zu ignorieren und dann nocht Leute die mehr darüber wissen zu verlachen

Nein

Dichter1Denker  04.05.2019, 18:31
@mychrissie

Okay. Da wir schon mal beim Thema sind:

Auch sind mathemathische Beschreibungen ume einiges besser geeignet um die Realität zu beschreiben

Ich übersetze das mal für Dich, aufgrund Deiner mangelnden Lesekompentenzen:

Ich habe damit die Mathematik auf einer Stufe gestellt mit mit guter Dichtung, also legst Du mir Sachen in den Mund, die ich nie behauptet habe!!!

Und könnte nicht eher derjenige ein "sturköpfiger Materialist" sein, der Dichtung tatsächlich mit Formeln zu Leibe rücken wollte?

Thema verfehlt Setzen Sechs. Leider nichts verstanden!!!

Dichter1Denker  04.05.2019, 18:37
@mychrissie

Da Du Bücher/Zeitungen konsumierst anstatt richtig zu lesen

Hier mal eine gute und wissenschaftlich fundierte Eklärung für Deine verzerrte Wahrnehmung der Realität:

Unsere Wissensgesellschaft macht die Menschen nicht klüger, sondern dümmer, befindet der renommierte deutsche Hirnforscher Ernst Pöppel in seinem neuen Buch.

Gemeinsam mit Beatrice Wagner geht Pöppel auf 350 Seiten der Frage nach, warum Menschen «heute die einfachsten Dinge nicht mehr wissen». Dabei provoziert er mit Aussagen wie: «Lesen macht dumm». Wenn ein Hirnforscher und Vielleser wie Pöppel das schreibt, lohnt es sich genauer nachzulesen. Pöppel erläutert, dass das Lesen keine natürliche Fähigkeit unseres Gehirns sei.

Im Gegenteil: «Das Lesen ist eine künstliche Fähigkeit, keine von der Natur vorgesehene Eigenschaft». Um Lesen zu lernen, müssen Menschen nicht einfach üben, wie kleine Kinder das Gehen, sondern ihr Gehirn regelrecht dazu zwingen und dafür Gehirnbereiche zweckentfremden, die die Natur eigentlich für andere Aufgaben vorgesehen hat.

Der Grund, weshalb Kinder die Welt bunter und intensiver wahrnehmen als Erwachsene, habe weniger mit dem Älterwerden zu tun, als mit dem Lesenlernen. «Menschen, die ohne Lesenlernen aufwachsen, haben eine intensivere Wahrnehmung der Welt als Menschen, die ihre Zeit über Bücher gebeugt in Zimmern verbringen», sagt Pöppel. Wer einmal lesen gelernt habe, büße die Fähigkeit ein, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen.

«Natürlich sind Menschen, die nicht lesen können, in unserer Gesellschaft benachteiligt», ist sich auch Pöppel bewusst. Verbunden mit der ständig steigenden indirekten Wahrnehmung unserer Welt durch Fernseher, Computer, Navigationssysteme, virtuelle Netzwerke etc. schränke der moderne Mensch aber zunehmend seine Hirnkapazitäten ein.

Den Blick für diese noch wenig erforschten neurologischen Zusammenhänge zu schärfen und eine Lanze für Alternativstrategien zu unserer Wissens- und Leistungsgesellschaft zu brechen, ist ein Anliegen dieses «Plädoyers für die Intelligenz der Langsamkeit, der Pausen und des Unperfekten».

mychrissie  05.05.2019, 22:29
@Dichter1Denker

Kannst Du eigentlich nur dann einigermaßen glücklich weiterleben, wenn Du immer wieder gezielte Beleidigungen gegen mich einstreust, und zwar auch bei ganz normalen Meinungsverschiedenheiten? Bei Meinungsverschiedenheiten geht es doch nicht darum, sein eigene Meinung durchzusetzen, sondern vielmehr darum, auch andere Ansichten kennenzulernen, selbst wenn man sie letztlich nicht zu teilen bereit ist.

Dichter1Denker  05.05.2019, 23:49
@mychrissie

Sagt genau der Richtige. Bisher hast Du immer wieder unsachliche Attacken gegen mich gerichtet, manchmal etwas direkter und manchmal auch indirekter!!!

Da kamen so dumme Strüche wie "9 Hilfreichste Antworten sprechen klar gegen Qualität des Users" Obwohl ich im Verhältnis zu den Antworten doppelt so viele Sterne habe wie Du!!!!!

Oder ich sollte mich einfach nur schämen, weil ich Dir mal wieder ganz harmlos kontra gegeben hatte!!!

Oder, dass Deine Bekannte "sich bepieselt hätte über meine Einwürfe" zum Thema Geister. Wenn Du die wissenschaftlichen Fakten zu den meisten paranormalen Themen kennen würdest!!! Aber ist in Deinem Fall eh sinnlos!!!

Gerade an solchen Hotspots wie dem Hürtgenwald sind mit quantenmchanischen Messgeräten Schwankungen in den Magnetfeldlinien nachweisbar, die sich jedoch nicht mit der Mainstream-Wissenschaft erklären lassen.

Ist auch zum Beispiel im Hürtgenwald nachweisbar und zwar mit den selben Messgeräten, die auch die paranormalen Polizei-Abteilungen weltweit verwenden!!! Nur halt eben in Deutschland nicht

Und in Deutschland kann man so was noch nicht mal in der Öffentlichkeit wissenschaftlich debattieren. Und wenn dann ein pseudo-aufklärischer Superskeptiker mal einen Rollentausch erlebt wie Du gerade

Dann sind alle früheren Anfeindungen ja nie passiert und Dein Gegenüber....

Ach Du verstehst schon wie ich das meine!!!

Ich würde es mal so interpretieren : man " beschönigt " viele Dinge , sieht aber nicht die Wirklichkeit  mit dem  wahren Hintergrund - wie auch immer ,  im Umgang mit Mitmenschen , im Schulalltag oder im Berufsleben ... man sieht "überwiegend " nur die positiven Aspekte  und verliert den wirklichen Hintergrund über manche Dinge , weil man sich damit dann nicht befasst - so sehe ich die " verzerrte Realität " ... meine Meinung dazu .  LG

Nein, Verschiebung ist etwas komplett anderes.

Aber Leute mit verzerrter Realitätswahrnehmung siehst du hier in diesem Forum ständig. Immer wenn jemand schreibt: ALLE Frauen, ALLE Männer, ALLE, NIEMAND... etc zeigt diese verzerrte Realitätswahrnehmung.

Man nimmt Dinge anders war als sie eigentlich sind und hat ein komplett falsches/anderes Bild. Ich denke das erklärt es im großen und ganzen :)

Das ist wenn die Realität aus einer bestimmten perpektive geschildert wird und damit verzehrt ist