Was bedeutet ein rotes R mit einer krone unter rosenthal bavaria Elite?

1 Antwort

Guten Tag!

Ich habe für dich mal recherchiert. Nur durch Copy&Paste deiner Frage kam ich auf folgenden Beitrag:

die oben gezeigte Marke (gekreuzte Rosen mit "Bavaria" und drei Punkten) wird in allen mir zugänglichen Büchern (Struss/Battenberg, Zühlsdorff - als Pressmarke (!?), 100 Jahre Rosenthal - Kestner-Museum Hannover) als Marke für Keramik, aber auf jeden Fall für das Zweigwerk Bahnhof-Selb (heute Europ. Porzellanmuseum) angegeben und zwar für das Jahr 1932.
Das rote "R unter Krone" war ein Dekor-Signet, das ab 1930 nur im Zweigwerk Bahnhof-Selb verwendet wurde - Zitat "Rosenthal" von Dieter Struss - Battenberg-Verlag: "Die Marken sind, wenn nicht anders angegeben, stets in Grün unter der Glasur... Signets sind stets Aufglasurdrucke; meist in Schwarz und Gold."
Bekannter sind z. B. das Jubiläumssignet "50 Jahre Rosenthal im Kreis" aus 1929 oder "Limitierte Kunstreihen" ab 1976.

Quelle: https://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=1429

Grüße
- Justin | xGreeenx

Woher ich das weiß:Recherche