Rosenthal Studio line? Was bedeutet die Zahl?und was ist der Unterschied der beiden Marken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Luckypino613,

der Unterschied dieser beiden Porzellanmarken von der Manufaktur Rosenthal bezieht sich auf die Herstellungszeit Deiner identischen Modell-, Dekorvasen.

Allein von dem Stempel studio-line hat Rosenthal 12 verschiedene Marken - je nach Produktionszeit - verwendet.

Die grüne Marke Rosenthal (unterstrichen), zwei Stäbe, Krone und Germany wurde ab 1953 bis 1967 gestempelt.

Seit Gründung, der berühmten Porzellanmanufaktur Rosenthal, bis heute konnte ich in meinen Nachschlagwerken über 170 verschiedene Porzellanstempel finden.

Dabei muss man wirklich auf jeden Strich, Punkt usw. an der richtigen Stelle achten.

Siehe z.B. hier den winzigen - fast zu übersehenden - Unterschied Deiner Vase der Jahre 1984 und 1985:

1985: Der Punkt unter GERMANY befindet sich auf derselben Höhe wie der obige Strich; bei 1984 sitzt der Punkt weiter links.

Bild zum Beitrag

Beispiel Ausschnitt einiger Stempel/Marken:

Bild zum Beitrag

Gerne fragen ansonsten schönen Sonntag und LG, Margita

 - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Margita1881  12.04.2021, 09:55

...und ein weiteres Dankeschön für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Neben der klassischen Marke ( unten ) hat sich Rosenthal, 1961, noch eine 2. Marke geschaffen. Hier gestalten hochqualifizierte Designer aus Deutschland und auch der USA in Rosenthal- Kreativ- Studios ( Studio-Line ) neue Formen und Dekore, welche sich mit der klassischen Linie vereinigen sollen. Was die Nummern sagen sollen, kann ich nicht zu 100% beantworten, kann mir aber vorstellen, dass sie einen bestimmten Designer zuzuordnen sind.

Ich hoffe, dass sich diese Antwort nicht jemand Anderes zu Eigen macht !

Luckypino613
Fragesteller

Aber es ist schon komisch.... beide Vasen sind gleich... nur die Stempel nicht

Kamihe  06.04.2021, 19:41
@Luckypino613

Rosenthal hat, seit der Entstehung, viele verschieden Markenlogos herausgebracht, nicht nur DIE zwei.