Was bedeutet eigentlich genau die Bezeichnung 10 x 50 beim Fernglas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 ist die Vergrößerung (zehnfach)

50 ist die sogenannte Lichtstärke. Je höher, um so besser bei Dämmerung und um so heller Dein "Sucherbild".

Und um so teurer das Fernglas ;-)

Wie bereits erwähnt bedeutet die 1. Zahl immer der Vergrösserungsfaktor und die 2. Zahl ist der Objektivdurchmesser in mm. Rein technisch wird in der Regel die Lichtstärke eines Fernglases erhöht, je grösser das Objektiv (vorderes Glas der Optik), da bei grösseren Objektiven ja auch mehr Licht aufgefangen werden kann. Gleichzeitig wird die Lichtstärke vermindert, je höher der Vergrösserungsfaktor des Fernglases ist. Ferngläsern mit gleicher technischer Bezeichnung (z.b. 10x50) können aber trotzdem imense unterschiede in der Lichtsärke, Bildbrillianz, Randschärfe, etc. aufweisen. Das liegt dann neben der verwendeten Prismen (Porro- oder Dachkant- Prismen) vor allem an der Beschichtung bzw. Vergütung der Prismen & Linsen. Eine gute Erklärung zu dem Thema der den unterschiedlichen Vergütungen bei Fernglas-Prismen und Linsen finden Sie hier: http://www.ddoptics.de/wiki/optische-verguetung

Dadurch liegt es auch auf der Hand, dass "grössere Ferngläser" nicht automtisch "teurer" sein müssen als kleine. Die Qualität des "Innenlebens" Ihres Fernglases sollte den Preis bestimmen! Für die Vogelbeobachtung empfehle ich Gläser ab 8facher Vergrösserung. Ab 10fach verwackelt das Bild zu stark, wenn das Glas frei gehalten werden muss. Objektivdurchmesser 42 mm finde ich für die Vogelbeobachtung einen idealen Kompromiss da diese Ferngläser mit 600 Gramm - 900 Gramm "noch" OK sind und man damit auch noch am Abend Details und Farben gut sehen kann. Wenn man es hauptsächlich am Tag und auch in Kombination als Wanderglas verwenden möchte, wäre eher ein Objektivdurchmsser ab 25 mm empfehlenswert (weniger Gewicht). Bei Ferngläser für die Vogelbeobachtung sollte vor allem auf die Bildbrillianz und Detailschäfe einer Optik geachtet werden. Dafür empfehle ich jedem sein "Wahl-Glas" zuvor mit einem Anderen (Bekannte, etc.) im Life-Betrieb zu vergleichen. Der persönliche direkte Vergleich geht schnell und irrt nie ;) !

Mit dem sehr preiswerten Danubia Sky 8 x 21 SC kann man sehr gut Vögel und andere Tiere beobachten.

10 x 50 bedeutet 10 x 50 :)