Was bedeutet eigentlich Edgy?

1 Antwort

Wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt heißt „edgy“ so viel wie „kribbellig“, „nervös“ oder „ausgefallen“. In der Netzsprache, zum Beispiel in Memes, wird der Ausdruck vor allem mit der letzten Bedeutung verwendet.

  • Als „edgy“ wird ein Verhalten oder ein Gegenstand bezeichnet, welcherprovozierend, aufreizend oder in irgendeiner Hinsicht als übertriebengilt.
  • Häufig bezeichnet man auch etwas als „edgy“, wenn es einem Trend weit voraus ist.
  • Dabei kann jemand, der versucht „edgy“ zu sein, zu sehr darauf bedacht sein, einen Trend zu setzen und somit peinlich wirken. Er gilt dann als „cringe-worthy“.

https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/edgy-was-bedeutet-das-in-memes-und-chats/