was bedeutet eigentlich dieses blatt auf der rückseite vom 1 cent stück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die kleinsten unter den „deutschen“ Euromünzen wurde ein vertrautes Symbol gewählt: das Eichenlaub, das auch schon den deutschen Pfennig zierte. Das Motiv stammt aus einem Entwurf des Karlsruher Professors Rolf Lederbogen.

Das Eichenlaub ist ein Symbol mit Geschichte: Im Deutschen Bund von 1815 hatten noch alle seine Mitglieder die Zoll- und auch die Münzhoheit. Die deutsche Zolleinigung und die Münzeinigung gingen Hand in Hand. Die Symbolkraft des Eichenbaums als Sinnbild des gemeinsamen Deutschtums für die deutschen Münzen zu nutzen, geht auf den Münchner Münzvertrag von 1837 zurück. Dieses Abkommen machte Deutschland zu einem einheitlichen Wirtschaftsgebiet.

Siehe Wikipedia

ladytinamaus  22.04.2011, 00:27

Dankeschön fürs Schleifchen!

Ds ist ein Ahornblatt .. das zeichen der Deutschen Bronze münzen

bo592
Fragesteller

und was hat es darauf zu suchen?

ladytinamaus  21.04.2011, 23:58

Weder Ahorn, noch Bronze - sondern Eiche und Kupfer(legierung).