Was bedeutet eig "Hummeln im arsch"?

6 Antworten

Hummeln im Hintern...haben sprichwörtlich Menschen, die keine Minute stillsitzen können, ständig irgendwas zu tun und zu machen haben, vor lauter Energie und Tatendrang auf dem Stuhl hin- und herrutschen: Diese tierische Alliteration, die schon Martin Luther (1483-1546) in seiner Sprichwörtersammlung mit dem Satz »er hat humeln ym arse« beschrieb, bezieht sich natürlich auf die grummelnden Frühlingsboten, die auf der Suche nach Nektar immer in Bewegung sind und die wohl jeder noch so ruhelose Zappelphilipp so schnell wie möglich wieder loswerden wollte.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Ich verwende den Ausdruck, wenn ich eine hohe Darmgasaktivität habe und sich ein entsprechender Druck aufbaut.

Wenn du nicht mehr ruhig bleiben kannst :D

Nein das bedeutet dass du es sehr hektisch und eilig hast