Was bedeutet eig Ablösefrei? bei fussball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein fußballer hat zb einen 3-jahres-vertrag...in diesen 3 jahren darf der verein praktisch so viel geld verlangen, wie er will...wenn der vertrag abgelaufen ist, hat der fußballer keinen verein mehr und kann sich einfach nen neuen suchen, ohne dass dieser an den vorherigen zahlen muss...

Nicht nur bei Ablauf eines Vertrages... Es kann auch im Einverständnis beider Parteien (Spieler und Verein) ein Vertrag aufgelöst werden. Aktuelles Beispiel: Lell von Fc Bayern, der trotz eigentlich bestehenden Vertrages nun zu Hertha BSC wechseln kann.

Zudem kann ein Vertrag auch verschiedene Ausstiegsklauseln beinhalten unter dessen Umständen ein Spieler auch ablösefrei zu einem neuen Arbeitgeber wechseln kann.

Z.B. wenn der Verein international nicht vertreten ist, bei Abstieg, bei Auslandangebot, etc.

Ablösefrei bedeutet also nicht anderes als ohne Ablöse. Sprich keine Zahlung an den Verein um sich die Dienste des Spielers zu sichern.

ablösefrei bedeutet nicht dass der Spieler nichts kostet (Gehalt, Handgeld, Prämien, etc.) müssen natürlich bezahlt werden!

wenn der vertrag ausläuft und nicht verlängert wird ist er ablöse frei das heißt der neue verein muss nichts zahlen

ein anderer verein kann den spieler für 0.00€ zu sich holen (vertrag muss ausgelaufen sein)

Man braucht für den Spieler kein Geld bezahlen.