Was bedeutet Ehre für euch?

5 Antworten

Ehre ist schwer zu beschreiben da es mit Respekt und Achtung was zu tun hat und auch viele verschieden bedeutungen hat also kann man Ehre ganz schwer erklären.

Für mich bedeutet Ehre soviel das mir etwas wichtig ist und ich es verteidigen muss. Zb meine Mutter ; ich ehre sie und ich respektiere sie und helfe ihr in not.

Ehre hat auch was mit Anstand zu tun. Zb Jungfräulichkeit ; wenn man sie nicht mehr hat, hat man keine Ehre mehr und ist eine Schande (das gegenteil von Ehre).

Man kann es so sehen das Ehre sowas wie ein Schatz ist. :) Du schätzt die Sachen die dir wichtig sind.

Oralprediger  10.05.2013, 18:14

Also, ich verstelle mich in die Lage einer weiblichen Person die ihren Hymen nicht verloren hat.

Bsp: Mein Name ist Aysegül , bin 18 Jahre alt und habe einen Freund namens Jörg. Jörg und ich sind seit 5 Jahren zusammen und haben kein Geschlechtsverkehr gehabt. Eines Nachts hat Jörg mir einen Verlobungsantrag gemacht. An diesem Abend war ich der glücklichste Mensch auf Erden. Wir haben gekuschelt und letzten Endes Geschlechtsverkehr gehabt.

Mein Jungfernhäutchen wurde gerissen und habe so deiner Zittierung nach Schande begangen. Das heißt :" Solange ich etwas tue und es dem anderen nicht gefällt habe ich Schande begangen.

Deine Definition ist Sinnfrei ,also bedeutungslos. Heutzutage kann man Wörter kombinieren, mit dem man sich kein Merkmal verschaffen kann. Begriffe wie Ehrenmorde oder Ehrenkodex verschmutzen den Begriff "Ehre"

Ehrenmord = Patriarchat (..das von Vätern und Männern geprägt, kontrolliert und repräsentiert wird)

Ehrenkodex = Eine Gruppe die sich nach gewissen Verhaltensregeln und Verpflichtungen nachgehen müssen (Zwang).

Jetzt habe ich dir einige Beispiele und Erläuterungen genannt. Und nun verlange ich von dir was du nicht tun musst. Bitte versuche den Begriff "Ehre" so zu erklären dass keine Hierarchie entstehen würde.

Danke :)

Siegodertod  08.08.2016, 00:15

Aha, deiner Aussage nach ist also mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung unehrenhaft nur weil sie Geschlechtsverkehr hatten mit den Menschen die Sie über alles lieben und sich darauf eingelassen haben...

Ehre = Achtung und Respekt, vor allem gegenüber den Eltern und den Geschwistern und den Mitmenschen gegenüber. EHRE ist aber auch das Empfinden vom Wert der eigenen Person!!!!

Jedenfalls nicht, dass ich irgendwas wegen dem tun muss, was andere für meine Ehre erklären. Was meine Ehre ist, das bestimme ich alleine.

Oralprediger  10.05.2013, 17:53

Das was du erklären willst , hat nichts mit dem Begriff "Ehre" zu tun , sondern "Zwang"

Für mich als Judoka ist Ehre, Respekt usw. Ein wichtiges Thema. Ich möchte dir ein Zitat als Beispiel zu ehrenhaftem Handeln nennen.

"Wer Rache nimmt, ist nicht besser als sein Feind. Verzichtet er aber darauf, dann ist er ihm überlegen."
Antoine de Saint Exupery

Findest du das Ehrenhaft? Ich schon

Ehre ist einen Wert, den ein Mensch besitzt, meiner Ansicht nach den höchsten den es gibt, Ehremhaft zu sein bedeutet, sich nicht an schwächeren zu messen, keine Schandtaten zu begehen, für Gerechtigkeit zu sorgen.

Aber jeder Mensch sieht jeden auch ein bisschen anders in der Ehre an. Dies ist oft in der Perspektive.

Ein Mensch kann verschiedene Außmaßern an Ehre haben.