Was bedeutet "Ebene rastern" Wie muss man sich das vorstellen?

2 Antworten

Du wandelst eine Textebene oder Pfadebene in eine Pixelebene um. Vorteile: Die Schrift kann mit allen Werkzeugen bearbeitet werden. Beim Plattformwechsel kann sich die Schrift in der Datei nicht mehr verändern.

Nachteile: Schrift ist durch das Textwerkzeug nicht mehr veränderbar. Schrift wird bei Größenänderungen (Transformieren etc.) unscharf.

Mein tipp für dich ist nicht die Textebene zu Rastern, sondern Pixel auswählen nehmen/ eine neue ebene anlegen und die Auswahl mit Farbe füllen... die Textebene ausschalten/ und das ganze dann als PSD speichern.

Ich kenne den Begriff aus demBereich DTP im speziellen vom Programm Photoshop.

Eine Ebene Rastern bedeutet z.B. eine Textebene die (normalerweise) nicht mit anderen Werkzeugen außer dem Textwerkzeug zu bearbeiten ist auch für andere Tätigkeiten wie z.B. Filter oder eben anderen Werkzeugen zugänglich zu machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich habe ein Video angehängt, ab 2:23 rastert er die Textebene um den Text weiter zu bearbeiten.

Suhrab
Fragesteller

Vielen Dank!