Was bedeutet Drhtür beim Küchenschrank?

7 Antworten

Das gibt es bei Eckschränken. Da ist ein Rodell drin und auch die Tür dreht sich nach innen. Gute Erfindung. So nutzt man die Ecke gut aus, ohne hineinkriechen zu müssen.

Nolti  17.07.2010, 21:53

Ein Rondellschrank hat keine Drehtüre, da die Front nicht an Scharnieren hängt sondern am Rodellbeschlag.

Der Begriff "Drehtüre" heißt einfach, dass die Türe an zwei oder mehr Scharnieren hängt und zum Öffnen nach Außen gedreht wird.

Bei Küchenschränken unterscheidet man:

Drehtüre, Schiebetüre, Falttüre, Schwebeklappen und Faltklappen- und bei den Unterschränken natürlich noch die Schubkästen und Auszüge.

Speziell mit Eckschränken hat der Begriff "Drehrürenschrank" jedoch nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Beim Kühlschrank wird damit gemeint sein das ein beidseitiger Anschlag möglich ist.Also die Tür wahlweise nach links oder Rechts aufgeht.

LG Sikas

Nolti  17.07.2010, 21:52

Der Begriff hat eigentlich nichts mit Kühlschränken zu tun. Was du beschreibst, nennt sich einfach: "wechselbarer Türanschlag"

sikas  17.07.2010, 22:19
@Nolti

Ist mir Klar,hatte mich verlesen das auch nach Kühlschrank(Küchenschrank) mit der selben Bezeichnung gesucht wird und darauf reagiert. Ist mir jetzt erst aufgefallen mit dem Kühl/ Küchenschrank.:O)

LG Sikas

Es handelt sich wohlmöglich um eine Ecke ? Dann ist das ein komplette einrichtung mit der du ein Karusell bewegst, auf der meistens die Töpfe Pfanne und deckel gelagert werden.

Nolti  17.07.2010, 21:55

Nein- der Begriff "Drehtürenschrank" hat nichts mit einer Ecke zu tun

Auchdazu  21.07.2010, 20:23
@Nolti

Stimmt und ich habe das Rondell gemeint. Also noch verkehrter was man so meinst zu wissen. mfg.

Nolti  21.07.2010, 21:45
@Auchdazu

Ach weißt du- In der Küchenbranche gibt es so viele Fachbegriffe. Wie soll ein Laie das alles wissen. Dafür gibt es ja schließlich Küchenfachleute- und selbst ich weiß nicht alles. Man lernt eben nie aus :-)

Jede normale Tür mit Scharnieren wird als Drehtür bezeichnet.Das Gegenstück ist eine Schiebetür die in Schienen läuft oder eine Schwebetür,die oben in eine Schiebe eingehängt ist.

Nolti  17.07.2010, 21:53

Das ist richtig