was bedeutet dns?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DNS (Domain Name System) ist ein System, das Hostnamen (z. B. de.wikipedia.org) in IP-Adressen (z. B. 91.198.174.192) auflöst.

Letzteres benötigt man, um mit dem Rechner zu kommunizieren. Ersteres kann sich ein Mensch jedoch sehr viel besser merken, als letzteres. Dafür gibt es DNS, das letzteres aus ersterem ermitteln kann. Das ist damit gemeint.

Das ist aber nicht der einzige Nutzen von DNS. Bei HTTP wird beispielsweise im "Host"-Feld des Headers übertragen, welcher Domainname bei der Ermittlung der IP-Adresse verändert wurde. So kann ein Webserver unterschiedlichen Inhalt ausliefern, je nachdem, über welchen Hostnamen er "angesprochen wurde", obwohl er nur über eine IP-Adresse verfügt. Das wird sogar relativ häufig genutzt. Einen solchen Server kann man ohne funktionierendes DNS quasi überhaupt nicht mehr ansprechen (es sei denn, man "bastelt sich den HTTP-Header selbst passend zusammen"), weil er nicht weiß, was er ausliefern soll, wenn er nicht über einen Domainnamen, sondern über seine IP-Adresse angesprochen wurde. Der Domainname selbst dient hier gewissermaßen als zusätzlicher "qualifier", damit der Server die gewünschte Ressource überhaupt finden kann.

NoHumanBeing  20.09.2016, 20:24

"verändert" --> "verwendet"

DNS kannst du dir wie einen Rezeptionist in einem Hotel vorstellen.

Wenn du ins Hotel kommst und zu jemandem möchtest, du aber nicht weißt wo er sich aufhält, fragst du nach.

Du fragst: "In welchem Zimmer/Stockwerk ist Hr. Meier?"

Der Rezeptionist wandelt jetzt den Namen (Hr. Meier) in eine Nummer um und gibt dir die Antwort: "Hr. Meier ist im 3. Stockwerk, Zimmer 8".

Im Internet gibt es keine Namen, nur Nummern (IP-Adressen). Diese IP-Adressen merkt sich aber keiner. Daher fragt dein Computer zuerst den DNS-Server (Rezeptionist) nach der IP-Adresse (Stockwerk/Zimmer) von Gutefrage.net (Hr. Meier).

Und um der Vollständigkeit genüge zu tun ist das natürlich sehr vereinfacht dargestellt und es passiert noch viel mehr aber so kann man sich das vorstellen.

Ich versuche das technische mal halbwegs verständlich darzustellen und vergröbere das Ganze dadurch.

Jede Webseite hat einen Namen. Google.de, Bild.de, gutefrage.net. Damit kann ein Computer aber nicht richtig umgehen. Der will nur mit IP-Adressen arbeiten.

Die IP von gutefrage.net ist 213.95.206.42.

Das kann sich doch niemand merken.

Also wurde ein "Übersetzungssystem" gebaut, bei dem dein Computer nachfragt: "wie heisst die IP von gutefrage.net", wenn du den Browser öffnest und hier eine Frage stellen willst.

Dieses "Übersetzungssystem" ist das DNS.

Ein DNS Server löst zum Beispiel Google.de in eine IP Adresse auf. Nur mit dieser Adresse können Computer in Netzwerken kommunizieren. Da du dir eben nicht unzählige IP Adressen merken kannst, gibt es sowas.

Das DNS (Domain Name System)

funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft.

Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel example.org.

Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die URL wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347, und führt so zum richtigen Rechner.

bigkillernoob
Fragesteller

danke für die antwort aber aus wikipedia rauskopieren hinft mir leider auch nicht viel sonst hätte ich ja diese frage nicht gestellt (:

bigkillernoob
Fragesteller
@andie00

ich weiß auch nicht, ich verstehe das irgendwie nicht. bin sehr müde da ich heute erst um 20:00 nach hause gekommen bin und noch viel für die schule machen muss,

andie00  20.09.2016, 20:26
@bigkillernoob

Einfach gesagt dient DNS dazu die IP-Adresse eines Computers in einen einfachen Namen umzuwandeln

z.B. Du kannst in deinem Browser entweder gutefrage.net oder 213.95.206.42 eingeben, aber dir das Erste leichter merken.