Was bedeutet dieses Symbol (rote Fahne, gelber Stern, Faust)

Hierum geht es! :) - (Politik, Geschichte, Symbolik)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nicht die genau Bedeutung dieser Fahne. Es kann nur zufällig sein das der Stern und die Faust gelb sind- ein Stilmittel.

Viellicht eine Anlehnung an die sowjetische Flagge diese war rot und hatte Hammer und Sichel sowie Stern in Gelb.

Da diese Union nicht mehr existiert könnte die Faust so zu sagen den Widerstand gegen unser jetziges System symbolisieren. Oder auch für Revolution Aufstand oder Gegenangriff.

Montequilla
Fragesteller

Ich danke auch allen anderen für ihre Antworten. Die einzelnen Elemente waren mir weitestgehend bekannt, ich dachte nur es gäbe vielleicht noch einen konkreten Hintergrund zu diesem Symbol.

rote fahne: sozialdemokratischer, sozialistischer und kommunistischer Bewegungen stern da gibts verschiedene fahnen dann auch mit hammer u sichel,... faust: ein zeichen für widerstand

Rote Fahne: steht für Sozialismus

Gelber Stern: steht für Kommunismus

Faust: steht für Revolution

Also dürfte es sich um das Symbol einer kommunistischen Gruppierung handeln. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Kommunisten sich mit Heraldik besonders befasst haben, weshalb es wohl eher ein Phantasiesymbol ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Rote Fahnen und Rote Sterne sind Symbole linker Bewegungen. Ursprünglich der Kommunisten, infolge dann aller linker Bewegungen der Neuzeit, die ja von ihnen abstammen.

Da man einen roten Stern auf einem roten Untergrund wohl nicht so gut erkennen würde, kann er in gelb/gold invertiert werden.

Die Faust ist ein anderes Zeichen linker Bewegungen. Sie steht - na wofür steht wohl eine geballte Faust?

Also diese Faust war der Gruß Ernst Thälmanns-Chef der KPD bis 1933. Der Stern auf roten Grund ist in der Chinesischen Fahne aber mehrmals. Als ein Mischmasch aus kommunistischen Symbolen.