Was bedeutet dieses Schaltzeichen | Dreieck mit Kreis

Unbekanntes Zeichen - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik) Gesammte Schaltung - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Dieses Symbol stellt ein digitales Bauelement dar: Nämlich einen Inverter.

Ein Kreis an einem digitalen Bauelement bedeutet immer, dass das Signal am Eingang oder am Ausgang (je nach dem, wo der Kreis dran ist) invertiert wird.

Ein Dreieck stellt in der Regel einen Verstärker dar (also in der Digitaltechnik ein Bauelement, was einfach nichts macht und nur zeichnerisch notwendig ist, um einen Kreis daran anbringen zu können).

Bei Digitalschaltungen (und auch bei Operationsverstärkern) zeichnet man die Versorgungsspannungen in der Regel nicht mit ein, so dass das Bauelement tatsächlich 4 Anschlüsse hat.

Der Signalfluss der Gesamtschaltung geht von rechts nach links (sehr ungewöhnlich).

Mit analogen Bauelementen (Transistor, Widerstände, Kondensator) wird wahrscheinlich ein Zeitglied realisiert; der Ausgang dieses Zeitgliedes wird dann auf einen digitalen Inverter gegeben.

Die Dioden ganz rechts sind Schutzdioden, die lediglich dazu da sind, die Schaltung vor ESD-Entladungen zu schützen.

Leerer Kreis ist doch immer Spannungsquelle... oder?

chadmin
Fragesteller

An beiden seiten liegt jeweils ein serielles Protokoll an? Als Laie würde ich sagen dass ist keine Spannungsquelle ?

electrician  20.06.2014, 20:10

Definitiv falsche Antwort...