Was bedeutet dieses mathematische Zeichen? (Irgendetwas mit Teilemenge)?

3 Antworten

Ja, die Menge {0} ist eine echte Teilmenge von (A, λ).

Die Schreibweise ergibt sich aus dem Kontext. Meist will man etwas über das, was links steht, aussagen und rechts steht welche Eigenschaften das haben soll. In dem Fall soll die linke Menge echte Teilmenge bzw. Obermenge von der rechten sein.

A ⊊ B: Für eine Menge A, die echte Teilmenge von B ist, gilt...

B ⊋ A: Für eine Menge B, die die echte Teilmenge A enthält, gilt...

kadwin0
Fragesteller

Danke dir, noch eine Frage, wie spricht man einen Äquivalenzpfeil aus? Wenn ich stehen habe A <-> B z. B. sagt man dann es gilt A genau dann wenn B gilt?

0 ist Teilmenge von...

Das ist nicht ganz richtig, denn 0 ist keine Menge!
0 ist das Element einer Menge.

Richtige Formulierung:
{0} also die Menge, die nur die 0 enthält, ist echte Teilmenge von...

Meistens schreibt man es andersrum, aber auch so rum ist die Aussage dieselbe.

Also die 0 ist Teilmenge von (A,lamba) oder? Und heißt es, weil = durchgestrichen, dass es halt nicht gleich (A,lamba) ist, somit echte Teilmenge?

Ja, das stimmt so

kadwin0
Fragesteller

Danke, wie spricht man eigentlich einen Äquivalenzpfeil aus? Wenn steht a <->b, sagt man dann a gilt genau dann wenn b gilt?