Was bedeutet dieser Karikatur?

7 Antworten

Wie abhängig USA und Europa von Saudi-Arabien und den OPEC Ländern sind.

Es wird allerdings vergessen das die auch von uns abhängig sind

Erdöl ist immer noch sehr wichtig für die Weltwirtschaft.

hier hast du mehrere relevante Bildpunkte
Die Akte vor dem Bett des europäisch/amerikanischen "Patienten" zeigt gleichermaßen einen zusammenbrechenden Aktienkurs wie eine "Herzkurve"

also einmal offensichtlich die Wirtschaft und den Verfall des "Patienten" im Bild

Wenn wir wissen dass der Patient/die Wirtschaft stirbt ergibt vielleicht auch der Rest der Zeichnung mehr Sinn für dich.

Opec einfach mal Googlen

Der Ölhahn ist eine semi-wörtlich verstehbare Redewendung

Und dass der Saudi da offensichtlich keine guten Absichten hat erkennst du in dem du dir vorstellst was dir passieren würde wenn man dir Öl in die Vene pumpen würde.

Also wir haben einen Saudi-arabisch iniziierte Wirtschaftsverfall bei dem Öl als treibende Kraft verwendet wurde um unter dem Deckmantel der Gutmütigkeit durch Opec, Europa und Amerika schaden zugefügt wurde.

Das wäre die basic Erklärung den Rest kannst du in Folge dessen recherchieren.

vermutLich eine bildliche Darstellung dass der nahe osten bestimmt wie es den westlichen ländern geht durch den erdöl und benzin handel.

Diese Karikatur stammt aus einer anderen Zeit. Heute würde der Scheich als kranker Mann im Bett liegen, weil niemand sein Öl mehr haben will und alle auf E-Autos umsteigen. Zusätzlich nimmt Wasserstoff jetzt richtig Fahrt auf und befördert den Scheich aus dem Krankenbett schon bald auf den Friedhof.

Als der Zeichner diese Zeichnung gemacht hat, gab es weder E-Autos noch Wasserstoff. Regenerative Energie war ein Fremdwort und Öl war der Treibstoff für die Welt. War es knapp, geriet die Wirtschaft in den USA und Europa ins Schlingern. Diese Zeiten sind vorbei und sie kommen nie wieder.