Was bedeutet dieser Error (Android)?

3 Antworten

Schau mal mit einem Dateimanager, ob Du größere Dateimengen in Deinem Filespace unter den Verzeichnissen "Huawai", "HuawaiSystem" oder "HwOUC" liegen hast.

Typischerweise kommen Updates, die für einen Download vorgesehen sind, bei etlichen Modellen in "HwOUC" an. Und da könnte jetzt noch irgendwas rumfliegen, was a) den Fehler verursacht und b) Dir den Speicher wegnimmt.

Lösung im Zweifelsfall: brachial rauslöschen. Wenn es ein legitimes Update war, dann wird das Update-Management Dir das Ding neu reinspülen. Und dann hoffentlich auch in korrekter/vollständiger Form. Irgendwelche Installfehler klingen nämlich danach, dass entweder das vermeintliche Update kein offizielles Update war, sondern irgendwelche Malware, oder dass es beim Download des Updates zu einem Abbruch gekommen ist. In beiden Fällen schlägt dann beim Updateversuch der Signaturcheck fehl und es gibt eben einen Fehler. Dabei bleiben regelmäßig die kaputten Files liegen und müssen ggf. manuell abgeräumt werden.

Nightwish4Ever
Fragesteller

Aha, ok. Aber woran genau erkenne ich diese Update-Dateien?

dan030  04.08.2018, 15:52
@Nightwish4Ever

In besagtem "HwOUC"-Ordner, falls Du den hast, liegen nur(!) diese Update-Dateien, plus ggf. noch ein Semaphore-File. Update-Dateien sind typischerweise einige hundert MB groß, ggf. noch größer.

Ansonsten sollten die Namen einigermaßen selbstsprechend sein, bzw. man kann sie halt mit dem abgleichen, was zuvor als Update angeboten wurde. Wurde zuvor kein Update angeboten, ist sowieso was faul.

Nightwish4Ever
Fragesteller
@dan030

Ok, also den "HwOUC"-Ordner habe ich nicht. Habe vor kurzem das Handy neu aufgesetzt, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich es überhaupt schon aktualisiert habe.

Da hat es wohl ein systemupdate nicht richtit installiert, nichts worueber du dir sorgen machen muesstest. Die seite wurde deshalb als 404 angezeigt weil sie die mittlerweile anscheinend verschoben haben

Nightwish4Ever
Fragesteller

Ok, alles klar. Aber wie komme ich denn jetzt an das Update? Habe mal das Updateprogramm aufgerufen, aber es zeigt weder neue Updates noch vergangene Änderungen an...

justonemoreask  24.07.2018, 23:24
@Nightwish4Ever

Es kann sein das schadsoftware versucht hat dir verfaelschte updates zuzuschieben oder es ist einfach nur ein fehler im system der verursacht hat das ein update installiert werden sollte das nicht vorhanden ist

Fehler 404 bedeutet, das diese Linkadresse von diese Seite nicht gefunden wurde, da konnte es 2 Gründe haben: Entwder wurde der Linkadresse geändert oder von der Server gelöscht.