Was bedeutet diese weiße Schwalbe mit einem Ast /Blatt im Mund hat?

10 Antworten

Lieber  PopeJohnPDUB,

das ist keine Schwalbe, sondern eine Taube. In diesem Fall ein Symbol für Frieden, denn Gott bereute einmal schrecklich, die Menschen erschaffen zu haben, weil sie aus Egoismus so böse waren und vernichtete darum alle bis auf die denen die Liebe am wichtigsten war.

Er überflutete die Welt. Nur Noah, seine Familie und ein Paar von allen Tierarten überlebten.

Als das Wasser wieder in der Erde versickerte, lief das Schiff auf einem Berg auf Grund und Noah sandte eine Taube aus. Sie kehrte mit einem frischen Olivenzweig zurück. Da wusste Noah, dass das Land an einigen Stellen wieder trocken war.

Nach der Flut schwor Gott, die Welt nie wieder komplett zu überfluten.

Der Regenbogen ist das Zeichen dieses Bundes. Immer wenn Gott ihn sieht, dann denkt er an sein Versprechen selbst wenn die Welt schon wieder so schlecht ist, dass er sie am liebsten wieder überfluten würde.

Liebe Grüße

Amica92

DreiBesen  28.12.2017, 19:10

Diese Geschichte ist echt herzerweichend. Schnüff.

"Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm, und siehe, sie hatte ein frisches Ölbaumblatt in ihrem Schnabel! Da erkannte Noah, dass das Wasser sich verlaufen hatte auf der Erde" (1. Mose 8,11).

Der Kontext: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose8

Das kommt denke ich von der Geschichte der Arche, wo die Taube losgeflogen ist um Land zu suchen und einen Zweig mitgebracht hat. Steht auch für den heiligen Geist und eben für Frieden, Hoffnung und so.

Es ist eine Taube und das zu Wissen ist Allgemeinwissen.
Eine weiße Taube kann den heiligen Geist des Christentums symbolisieren.
Mit dem Ast handelt es sich um eine Friedenstaube, die eben den Frieden darstellt