Was bedeutet diese Textstelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

II.4.79

Cur pro isto, qui laudem honoremque familiae vestrae depeculatus est, pugnas, cur eum defensum esse vis, cur ego tuas partis suscipio, cur tuum munus sustineo, cur M. Tullius P. Africani monumenta requirit, P. Scipio eum qui illa sustulit defendit?

Aus dem Zusammenhang erkennst du zum einen, dass "defendit" im Präsens steht und auch den Sinn:

Scipio (Scipio) verteidigt (defendit) den (eum), der (qui) jenes (illa; wörtlich: Plural) gestohlen/weggenommen hat (sustulit).

rhenusanser  20.01.2023, 18:21

Danke für deine gute Bewertung