Was bedeutet diese prägung?

2 Antworten

Es ist keine Münze und hat auch nichts mit Gold zu tun. Ich vermute, dass es der Ring eines Bischofs von Konstanz war. Abgebildet ist der Kaiser Konstatin, um ihn herum steht HURGUM AUREUM, wohl eine Schrift welche auf die Bischöfe von Konstanz hinweist. Full text of "Regesta episcoporum Constantiensium : Regesten zur geschichte der bischofe von Constanz von Bubulcus bis Thomas Berlower 517-1496, v.3:MnU Xerox reprint" (archive.org)

MonaMaria71
Fragesteller

Ok danke für die Info was hat er einen Wert?

MIRAKEL955  26.10.2023, 14:27
@MonaMaria71

Den Wert kann ich nicht beurteilen, dass kann nur ein ausgewiesener Experte. Ich kenne die andere Seite nicht, weis nicht welches Metall und ob er wirklich aus dieser Zeit stammt.

MonaMaria71
Fragesteller
@MIRAKEL955

Hab noch ma geschaut is 585 dachte 333 hab das verwechselt 🤦‍♀️auf der anderen seite ist mutter Theresa

MIRAKEL955  26.10.2023, 14:39
@MonaMaria71

Wenn auf der anderen Seite Mutter Theresa abgebildet ist, kann er ja nicht so alt sein, sie ist doch erst vor kurzen gestorben. Den Wert kann ich trotzdem nicht beurteilen, ist auch wichtig, wer ihn angefertigt hat und ob er einen besonderen Zweck erfüllen sollte.

MIRAKEL955  30.10.2023, 16:49
@PachamamaSquaw

Begründung, du nervst schon wieder und schnüffle nicht in meinem Profil, das geht dich gar nichts an.!

Aureum = Gold(en). Sieht aus wie die Rückseite einer historischen Münze, aber vermutlich eine moderne Replik.

MonaMaria71
Fragesteller

Hi ja ist die Rückseite von münzring mutter Theresa und gestempelt mit 333