Frage von xsfames1, 146

Was bedeutet diese chinesische Zeichen auf dem Bild?

Antwort
von Enzylexikon, 146

Das Schriftzeichen 忍 wird im Japanischen  als "Nin" oder "Shinobi" gelesen.

Neben seiner Einzelbedeutung für "Ausdauer" oder "Beharrlichkeit", ist es vor allem als Teil des Begriffs 忍者 (Ninja) bekannt.

Ich habe schon viele Produkte mit Bezug zum Ninjutsu gesehen - Stirnbänder, T-Shirts usw. - die dieses Zeichen trugen.

Das dies im Widerspruch zum Konzept des Verbergens und der Tarnung steht, ist so manchem modernen Ninja-Fan offenbar nicht klar. ;-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 134

Ich habe mal "Japanisch" bei deinen Themen dazugesetzt, da ich nicht denke, dass es sich hier um Chinesisch handelt.

Kommentar von kayo1548 ,

das gibt es auch im Chinesischen und wird dort wenn ich mich recht erinnere "ren" gelesen.

wobei das e in der mitte abfällt und dann wieder ansteigt (vom tonus her); markieren tut man das eigentlich mit einem umgedrehten v über dem Buchstaben.

Leider hab ich keine Ahnung wie genau ich das mit der Tastatur schreiben kann.

Kommentar von kayo1548 ,

äh quatsch Blödsinn - das v ist natürlich nicht umgedreht; wollte erst umgedrehtes "Grad" Zeichen schreiben und dann ist mir eingefallen, dass das "v" doch einfacher ist

Kommentar von 666Phoenix ,

adabei, hier geht es um Wissen, ich darum, was Du evtl. "nicht denkst"!

Kommentar von adabei ,

Ich gebe durchaus zu, dass ich kein Chinesisch kann. Ich weiß aber, wie die japanische Schrift aufgebaut ist.
Ich dachte, ich hätte auf dem Foto auch ein Zeichen der japanischen Silbenschrift entdeckt und wollte daher auch den Experten für Japanisch die Gelegenheit geben, sich das Foto anzuschauen. Nichts anderes war meine Absicht.

Kommentar von 666Phoenix ,

Deine Absicht in Ehren - beantwortet hast Du die Frage damit in keinster Weise. Deswegen mein Tipp: halt die Füße still, wenn Du nicht genau weißt, was Du mitzuteilen hast!

Antwort
von Tegaru, 96

• shinobi = "Shinobi", "Ninja" (das nin aus ninja)
  • nin (On-Lesung) = "Geduld", "Beharrlichkeit"; "sich verstecken" (insbes. als Verb shinobu)
Antwort
von 666Phoenix, 81

Das ist ein chinesisches Zeichen und wird "ren" (3.Ton) gesprochen. 

Im Japanischen steht es in der Wortverbindung von Ninja (siehe Antwort von Enzymlexikon). 

Im Chinesischen hat es zwar die gleiche Übersetzung ("dulden", "ertragen", auch "etwas übers Herz bringen"), allerdings nicht den kultischen Hintergrund wie bei den Ninjas.

Zum Beispiel 忍 无 可 忍 (ren wu ke ren) = "jemandem reißt der Geduldsfaden" oder "am Ende seiner Geduld sein".

Antwort
von dohlebonnied, 92

"忍" (= erdulden, ertragen, aushalten)

1. chin. rěn

2. jap. nin (auch: jin) < klassischchin. nien (auch: rien); reinjap. shinobu

Das Zeichen auf dem Bild wurde wahrscheinlich von einem Chinesen Mr Luó (羅) im Jahre 1992 (壬申年, so geben die Japaner ein Jahr nur selten an) geschrieben.

MfG   :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community