Was bedeutet diese Aussage: ,,Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift. Allein die Dosis machts, dass ein Ding' kein Gift ist."?

10 Antworten

Stimm ich nicht ganz zu.

Die Aussage meint, dass wenn man von einem Gift eine sehr geringe Konzentration oder Menge nimmt, das Gift nicht schädlich für einen ist oder es auch helfen kann. Andersherum kann eine sehr hohe Konzentration oder Menge von etwas das eigentlich nicht schädlich ist, dann schädlich sein.

Warum stimm ich nicht ganz zu, da es Dinge gibt, die egal bei welcher Menge und Konzentration giftig, schädlich und/oder tödlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Littlethought  10.09.2021, 13:19

Kannst du mal ein paar der von dir erwähnten Gegenbeispiele mit Namen nennen?

jentolon  10.09.2021, 13:23
@Littlethought

Asbest, Essen/Trinken von einem alpha-Strahler (um eindeutige Dinge zu nennen), egal in welcher Menge immer schädlich

Littlethought  10.09.2021, 13:35
@jentolon

Danke für die Ergänzung. Asbest ist zwar vor allem in Form von Staub für die Lunge schädlich. Größere Asbetplatten haben diese Wirkung auch nur, wenn das Asbet ausgast. Eine Schwellendosis für radioaktive Strahlung ist zwar nicht nachgewiesen, wird aber diskutiert. Früher wurde noch radioaktive Zahnpasta für strahlend weiße Zähne verkauft und behauptet der Sand von Sylt sei so gesund weil er radioaktiv ist. Trotzdem möchte ich deiner Argumentation zustimmen. Ich mag es halt prinzipiell nicht so sehr, wenn Behautungen ohne Belege aufgestellt werden. Gruß von Littlethought.

Wanderbembel  10.09.2021, 13:38
@jentolon

Die Logik, hinter dieser Behauptung ist Nonsens. Welche Stoffe willst Du als "absolut unschädlich" nennen?

jentolon  10.09.2021, 13:51
@Wanderbembel

Dann sei es so.

Der mittlere Teil sollte nur die Aussage umschreiben.

Der letzte ein Gegenargument dazu liefern.

Bei dir fehlt die Menge.

Paracelsus meinte damit, dass manche Einflüsse auf den Körper, die in hoher Dosis schaden, in niedriger Dosis gesund sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Erklärung an Hand von Beispielen:

Sauerstoff ist für den Menschen lebensnotwendig, aber 4 Stunden reinen Sauerstoff unter Atmosphärendruck zu atmen ist wahrscheinlich tödlich.

Ohne Wasser kann ein Mensch wahrscheinlich keine drei Tage überleben. 4 Liter destilliertes Wasser innerhalb von 2 Stunden führen entweder zu Erbrechen oder zu einem Kreislaufkollaps oder zum Tod.

Tatsächlich kann alles schädlich sein wenn man zu viel davon zu sich nimmt auch Wasser und Vitamine. Bei einer Überdosis vieler Vitamine kommt es zu Vergiftungen man nennt das Hypervitamose. Kommt zb man sich bei hoch dosierten Pille nicht an die angegebene Menge hält. Es kann sogar chronische Folgen haben. Auch bei Vitaminen gilt nicht immer je mehr um so besser. Man kann sich auch an Wasser vergiften.

Das alles praktisch Gift ist und die Dosis es entscheidet.Wasser kann dich z.B. auch töten wenn du zu viel davon trinkst.