Was bedeutet die Lücke zwischen Adams und Gottes Hand?

6 Antworten

Schau dir zuerst den Hintergrund von Gott an!

Deutlich zu erkennen die Umrisse eines menschlichen Hirns!

Also: Gott und die Gestalten hinter ihm (Eva, Engel, usw.) existieren nur dort!

Und dann geht Michelangelo einen Schritt voran. Es stellt ja eigentlich nicht die "Erschaffung", sondern die "Belebung" Adams dar. Und das hat Gott lt. Bibel nicht durch Handauflegen", sondern durch "Anhauchen" bewerkstelligt, wozu er hätte etwas näher treten müssen. Der Abstand zwischen "Schöpfer" und seinem "Geschöpf" ist deswegen schon bedeutsam, um nicht zu sagen symbolisch!

Der Spalt zwischen den Zeigefingern wird sehr unterschiedlich interpretiert:

Z. B. soll er die Spannung zwischen dem "Göttlichen" und dem profanen "Menschlichen" darstellen. Andere, was ich auch denke, deuten diesen Spalt als die unüberwindlichen Trennungen zwischen Gott und seiner "Schöpfung".

Es ist ein unzweifelhaftes Meisterwerk!

Sein Inhalt ...naja!

Lqksv128181  02.01.2021, 15:24

sieht eher wie ein Herz aus, Fehurne sind doch eher grau

Hallo Hetalia016,

ich gehe davon aus, dass es um die Einheit zwischen Gott und den Menschen geht - oder wie ich es gerne formuliere: um die mögliche Göttlichkeit von Menschen.

Auch wenn wir Adam wie Eva als intrinsich Göttliche Modellmenschen sehen können, mag deren Göttlichkeit menschheitsgeschichtlich mit einer - wie ich gerne sage - reinen Natürlichkeit überlagert sein. Damit mag dieser Link, der die Einheit repräsentiert durchbrochen aber immer noch möglich sein.

Wenn wir an die Erschaffung Adams - oder des Menschen - denken, wäre ein Engineering nur ein Glaubensinhalt. Vielmehr ist die Menschheitsgeschichte und damit auch die reine Natürlichkeit plausibler. Damit mag diese durchbrochene Einheit schon im Symbol einer geglaubten Schöpfung intrinsisch erscheinen.

Wir sehen auch, dass der Mensch und Gott nicht ganz auf Augenhöhe liegen. Das kann aus einem zeitgenössischen Glauben entstammen - aber auch darauf hindeuten, dass diese durchbrochene Einheit den Menschen erniedrigen mag. Schließlich befinden sich die Fingerkuppen, die sich einfach treffen könnten, auf gleicher Höhe.

Doch erscheint die Hand des Menschen etwas über der Hand Gottes sogar erhaben. Vielleicht wieder ein Symbol, dass reine Natürlichkeit jegliche Göttlichkeit überlagern kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Dass sie gleich geschlossen wird - oder Abstand - oder Nähe - oder alles was dir einfällt.

Die Transzendenz zwischen dem Dualismus (der Illusion des Getrenntseins) und dem Göttlichen (dem Einssein aller Dinge).

Lacrimis27  16.12.2020, 16:12

Ist das aus deiner Philosophie oder auch nach christlicher Theologie? Kennst du vllt einen Theologen der sich damit befasst? :)

erwachen912  17.12.2020, 11:13
@Lacrimis27

Das ist aus (m)einer Philosophie. Christlich bin ich nicht geprägt, aber es könnte da natürlich christliche Zusammenhänge geben. Kenne aber leider keinen Christen der sich dieser These direkt anschliesst.

Lacrimis27  17.12.2020, 13:29
@erwachen912

Okay danke :)

Ich selbst interpretiere die Bibel Pantheistisch daher hatte ich die Hoffnung einen Theologen zu finden der weiteren input dazu liefert

erwachen912  19.12.2020, 16:50
@Lacrimis27

Tut mir leid. Dann viel Erfolg bei deiner Suche, dir wird schon eine(r) begegnen. :-)

Das ist der Moment, bevor sich ihre Fingerkuppen berühren. Die Fingerkuppe des Menschen, arm und ohne Kleid, frierend und hungrig und auf dem kalten Stein liegend und die Fingerkuppe Gottes, der sich mit nackten Knaben auf einer Art fliegendem kostbaren Teppich suhlt. Eine vom Künstler gewollte Metapher auf das gespaltene Verhältnis Glaubensvolk und Klerus?