Was bedeutet die kleine 2 bei H2O? Heißt es 2xH oder 2 Moleküle oder was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H₂O ist ein Molekül. Es setzt sich aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom zusammen. Wenn du nun 2H₂O schreibst, heißt es, daß du 2 Wassermoleküle hast. Und jedes besteht aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom.

Zissika
Fragesteller

also sind es insgesamt 3 wasserstoff atome und 2 sauerstoffatome?

DerTroll  13.04.2010, 16:49
@Zissika

ja also wie gesagt, 2 Moleküle und jedes dieser beiden Molekühle hat 2 Wasserstoff- und 1 Sauerstoffatom. Also insgesammt sind es 4 Wasserstoff- und 2 Sauerstoffatome. Also mal ein praktisches Beispiel: Du hast H₂O und willst nun das zerlegen in Sauerstoff und Wasserstoff. Dann mußt du also H₂ und O₂ rauskriegen. Wenn du nur ein Wassermolekül hast, kannst du aber nicht 2 Sauerstoffatome herbekommen. Deshalb nimmst du dann zwei Wassermoleküle damit du genaug Sauerstoffatome hast, um ein Sauerstoffmolekül zu bekommen und dann erhälst du auch zwei Wassersoffmoleküle. Also 2H₂O --> 2H₂ + O₂

Die kleine Zahl ist die Anzahl der Atome. 2 Atome Wasserstoff in deinem Beispiel. Stünde die Zwei vorn und wäre großgeschrieben ist es die Anzahl der Moleküle.

HzO sind 2 Wasserstoff Atome und ein Sauerstoff Atom und die 2HzO sind also 2 Wasserstoff moleküle