Was bedeutet die Frage " Did you just assume my gender"?

3 Antworten

Moin.

Die Frage bezieht sich darauf, ob jemand ausgehend von nicht eindeutigen Zeichen Vermutungen über das Geschlecht seinen Gegenübers anstellt.

Das kann z.B. vorkommen, wenn man versucht in einem Chat aus dem Benutzernamen ein Geschlecht abzuleiten. Ein anderer Ort auf diese Frage (sowohl im Englischen als auch im Deutschen) zu treffen, ist in der Crossdresser-Szene oder der Trans-Szene.

Meist ist die Fragestellende Person nicht sonderlich amüsiert davon, gefragt worden zu sein.

- -
ASRvw de André

Das heißt soviel wie "Hast du gerade mein Geschlecht vermutet?" also ich denke damit ist einfach gemeint, dass jemand sich beleidigt fühlt, weil man diese Person mit einem weiblichen oder männlichen Artikel beschrieben hat und dabei ist diese Person entweder vom anderen Geschlecht oder fühlt sich vielleicht mehr als Junge oder Mädchen.

Bezieht sich auf eine mehr oder weniger neue Bewegung (vor allem in Amerika), die Teile des (extremenen) Feminismus und weiterer Bewegungen in sich vereint. Ist etwas schwer, das ganze zu Beschreiben, weil es so wirr ist. Darum nur zu deinem Satz.

Heißt direkt übersetzt "Hast du dir gerade "herausgenommen" mein Geschlecht zu "bestimmen"?". Bezieht sich darauf, dass viele der Anhänger der Meinung sind, dass Geschlechter nicht durch die entsprechenden Geschlechtsmerkmale definiert werden. Diese Menschen suchen sich tw. Geschlechter aus, von denen kaum eines wirklich Sinn macht.

Wenn man jemanden nun als Frau anspricht, sie sich aber ein anderes Geschlecht ausgesucht hast, fühlt sich diese Person beleidigt. Am besten einfach nicht mit so Menschen reden - das meine ich ernst. Einige davon sind nur als geistesgestört zu beschreiben. Beispiel? Alexigender: Man hat mehrere GEschlechter, die irgendwie durchwechseln, aber man weiß selber nicht welche Geschlechter das sind.

Argh...Naja auf jeden fällt der Satz, wenn du die Frechheit besitzt, nach augenscheinlichen Dingen das Geschlecht zu vermuten.