Was bedeutet die Blaue Flagge beim American Football?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die blaue "Flagge" ist tatsächlich nur in den USA blau. In Deutschland wäre sie weiss. Es handelt sich hierbei nicht um eine Flagge wie beim Foul, sondern um ein kleines Säckchen, in dem ursprünglich Bohnen als Gewicht eingenäht sind (engl. "Bean Bag").

Das Bean Bag wird benutzt, um verschiedene Punkte auf dem Feld zu markieren, die z.B. für eine evtl. Strafdurchführung oder einfach den nächsten Spielzug wichtig sein können.

Keiner der von Beenar genannten Punkte gehört allerdings dazu. Das Bean Bag wird z.B. bei einem Fumble (also dem Ballverlust, nicht der Recovery) geworfen. Ebenso beim unberechtigten Berühren des Balles, dem Ende eines Kicks usw.

Das Bean Bag erfüllt keinen offiziellen Zweck, es hilft nur dem Schiedsrichter bei der Orientierung.

Beenar  30.03.2011, 20:01

In der Frage ging es ja um "American Football" und nicht Football aus Deutschland oder Europa. Und darauf habe ich eine Antwort gegeben!!!

poschi2000  01.04.2011, 09:44
@Beenar

Netter Versuch... Der Begriff "American Football" ist in Europa geprägt worden. Für die Sportart American Football in Europa. In den USA wird Football nur "Football" genannt, während Fußball da "Soccer" heisst.

Wenn wir also schon klugscheissen dann hast Du die Antwort richtig versaut, weil ja nach "American Football" (also der europäischen Variante) und nicht nach "Football" gefragt war...

Beenar  02.04.2011, 22:00
@poschi2000

JA DANKE, zur Kenntnis genommen! Zum Europäischen Football keinen Kommentar!!!

Wenn der Ballbesitz von der Angreifenden zur Verteitigenden Mannschaft wechselt. Durch Interception oder eine Fumble Recovery. Bei einer von dieden beiden Situationen wirft einer der sieben Schiedsrichter eine blaue Flagge.